Samstag, 18. November 2023

[Rezension] Peter Pan - James M. Barrie


 Titel: Peter Pan

Autor:  James M. Barrie

Genre: Klassiker, Jugendbuch, Roman

Erscheinungsjahr: 2006
Seitenzahl: 224
Cover: © Dressler Verlag
Begonnen: 08.10.2023
Beendet: 19.10.2023


Peter Pan taucht eines Tages bei den Darlings auf und nimmt die drei Kinder mit ins Niemandsland, in dem es jede Menge Abenteuer zu erleben gibt. Wendy wird - obwohl sie der Fee Tinker Bell ein Dorn im Auge ist - zur Mutter der dort auf der Insel lebenden Jungen. Doch stellt sie sich so wirklich ihr gesamtes Leben vor?

Die Geschichte von Peter Pan passt wohl so gut wie keine andere zu meinem Mann und mir, weswegen wir dieses Buch auch zusammen gelesen haben. Es ist die lustige, abenteuerliche und teilweise auch sehr traurige Story eines Jungen, der einfach nicht erwachsen werden will und der jeden Augenblick seines Lebens einfach in vollen Zügen auskosten will.

Bewundert habe ich beim Vorlesen nicht nur die Sprache Barries, sondern auch die Tatsache, dass "Peter Pan" doch anders als erwartet kein reines Kinderbuch ist. Teilweise ist die Geschichte sehr brutal und melancholisch. Dann steckt sie gleichzeitig voller Kritik einer Gesellschaft gegenüber, in der es - heute wie damals - viel zu viele Vorgaben, Erwartungen und auch Pflichten gibt. Peter Pan wehrt sich dagegen, doch es gelingt ihm leider nicht, Wendy und ihre Brüder auf Dauer im Niemalsland zu halten.

Die Charaktere haben mich mit ihren Eigenarten allesamt begeistert. Sei es nun die skrupellose Tinker Bell, die alles tut, um bei Peter Pan bleiben zu können, die Mutter Mrs. Darling, die sehnsüchtig auf die Rückkehr ihrer Kinder wartet oder aber der Pirat Hook, der Angst vor dem Krokodil hat, das einst seinen Arm verspeiste, sie alle haben eine ganz eigene Geschichte.

Wendy selbst muss auf der Insel in die Rolle der Mutter schlüpfen, obwohl sie selbst gerade erst dabei ist, zur Frau heranzuwachsen. Dies zeigt sehr schön auf, was die Gesellschaft von Frauen erwartet hat, denn Wendy wird hier Mutter und Hausfrau. Die wahren Abenteuer erleben hier in diesem Buch nämlich die Jungs und allen voran Peter Pan.

Berührt hat mich das Buch an vielen Punkten, vor allem da klar wird, dass Peter Pan selbst niemals eine liebende Mutter hatte und vielleicht aus diesem Grund vor der Realität flieht. Für mich war dieses Buch ein großes Highlight, das ich - da ich Peter Pan schon jetzt vermisse - sicher noch einmal lesen werde!


Endlich habe ich mit meinem Mann gemeinsam jenen Klassiker gelesen, der wohl perfekt zu uns und unserem Leben passt und ich habe mich direkt in diese einzigartige Geschichte verliebt! Für mich eher ein Buch für Erwachsene als für Kinder, denn es steckt so viel Leben, Humor, Melancholie und Wahrheit darin! Für mich ein großes Highlight!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.







3 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    toll, dass ihr es gemeinsam gelesen habt und ihr es so gern mochtet!

    Ich war ebenso erstaunt, weil es für mich auch kein Kinderbuch war. Es ist sehr düster, brutal, melancholisch und gesellschaftskritisch.

    Wendys Rolle habe ich damals gar nicht so herausgelesen, da war ich wohl vom allgemeinen Geschehen zu sehr abgelenkt. Doch du hast vollkommen Recht. Sie wird vom Umfeld in die Mutterschaft und ins Frausein gezwungen, während die Jungs Spaß (oder in diesem Fall auch nicht) haben.

    Das ist ein Klassiker, den ich oft als Beispiel nehme, wenn mich jemand fragt, warum ich überhaupt Klassiker lese. Ich will das Original lesen und bin oftmals verwundert wie sehr es von Neuinterpretationen abweicht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      Ich dachte vor dem Lesen auch, dass mich hier eher ein Kinderbuch erwartet und war dann echt erstaunt, was für eine Geschichte der Autor hier präsentiert. Es hat so vieles, auch wenn man die Vorgeschichte von Barrie mit seinem früh gestorbenen Bruder kennt. Alles sehr tragisch und man merkt, dass er echt vieles selbst verarbeitet hat.

      Sehr überrascht hat mich ja auch die Brutalität, das hätte ich so echt nicht erwartet.

      Ich glaube, dass ist auch so ein Klassiker, den man echt mehrmals lesen kann und immer wieder neue Seiten entdeckt. Ich werde das Buch auch ganz bestimmt noch einmal lesen, es hat mich zutiefst beeindruckt und irgendwie auch an vielen Stellen sehr nachdenklich gemacht!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Und am Ende war es sehr traurig, finde ich. Es schwingt so viel Melancholie und Herzschmerz mit, dass es richtig weh tut.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.