Mittwoch, 8. November 2023

[Rezension] Mein fantastisches Leben - von wegen! - Sanne Søndergaard


 Titel: Mein fantastisches Leben - von wegen! 

Autor:  Sanne Søndergaard

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 208
Cover: © Boje
Begonnen: 06.10.2023
Beendet: 08.10.2023


Agnes Jacobsen will sich in genau 12 Tagen das Leben nehmen. An diesem Tag wird sie 15 Jahre alt und irgendwie hat sie keinen Bock, weiter mit dem Mobbing an ihrer Schule und dem Unverständnis ihrer Eltern zu leben. Kurzerhand beginnt sie, ein Todesbuch/Tagebuch zu führen. Für die Nachwelt will sie festhalten, was alles zu ihrem Entschluss geführt hat, doch dann kommt plötzlich alles anders und sie erkennt, dass da Menschen sind, die sich genauso verloren wie sie fühlen ...

Bücher über Mobbing und Selbstmord nehmen mich immer besonders mit, da ich selbst in der Hinsicht bereits einige Erfahrungen gesammelt habe. Mit Agnes konnte ich mich von Anfang an identifizieren, denn sie wird aufgrund irgendwelcher dummer Oberflächlichkeiten ausgrenzt. Im Gegensatz zu anderen Außenseitern verzieht sie sich aber nicht ein Schneckenhaus, sondern wehrt sich immer mal wieder - was die ganze Situation aber natürlich nicht verbessert.

In "Mein fantastisches Leben - von wegen!" beschreibt Sanne Søndergaard die verwirrende Pubertät eines Mädchens, das eigentlich nur dazugehören möchte, dann aber erkennt, dass sie zu den Menschen in ihrem Umfeld einfach nicht passt. Schlimm war für mich zu lesen, dass auch die Lehrer sehr überfordert waren und teilweise sogar ihr die Schuld gaben. Auch das anfängliche Unverständnis ihres Vaters, der ihr das Gefühl gibt, nicht normal zu sein, hat mich echt mitgenommen. Beim Lesen musste ich einige Male schlucken und ich war froh, dass sie in ihrem Deutschlehrer Jacob dann eine Vertrauensperson gefunden hat! Jacob ist wohl auch der Grund, warum Agnes schließlich anfängt, die Welt mit anderen Augen zu betrachten und sich selbst zu öffnen. Denn nur. wenn man lernt, über Probleme sprechen zu können, kann man auch Hilfe annehmen!

Mich hat das Buch tief berührt, denn es zeigt sehr ehrlich, wie Mobbing entsteht und dann auch so sehr eskaliert, dass ein Mensch nur noch einen einzigen Ausweg sieht. Es ist definitiv ein Jugendbuch mit einer wichtigen Botschaft und einem Ende, das zeigt, dass Selbstmord niemals ein echter Ausweg ist! Für mich ein Highlight, das zur Schullektüre werden sollte!



"Mein fantastisches Leben - von wegen!" ist die berührende Geschichte eines gemobbten Mädchens, das beschließt, sich an ihrem 15. Geburtstag das Leben zu nehmen, doch in den "letzten" 12 Tagen erkennt, dass es doch Menschen gibt, denen sie sich anvertrauen kann! Ein echtes Highlight!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.