Dienstag, 7. November 2023

[Rezension] Kalt ist der Abendhauch - Ingrid Noll

 


Titel: Kalt ist der Abendhauch

Autor:  Ingrid Noll

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 1998
Seitenzahl: 256
Cover: © Diogenes
Begonnen: 02.10.2023
Beendet: 05.10.2023


Charlotte ist 83 Jahre alt, als ihr Schwager Hugo, in den sie beinahe ihr ganzes Leben lang verliebt war, sie besuchen will. Aufgeregt bittet sie ihren Enkel Felix um Hilfe, das Haus herzurichten. Plötzlich wird ihre ganze Lebensgeschichte aufgewirbelt und es kommt die ein oder andere Leiche, die sie in ihrem Keller begraben hat, ans Tageslicht ...

In diesem Jahr befinde ich mich im Noll-Fieber, denn die tragisch-komischen Geschichten dieser überaus talentierten Autorin packen mich immer schon direkt auf der ersten Seite. Auch "Kalt ist der Abendhauch" wird von dem typischen, teils sehr absurden Noll-Humor dominiert. Schon allein die Tatsache, dass Charlotte mit einer Schaufensterpuppe namens Hulda über ihr Leben philosophiert, besitzt einen grandiosen Humor.

Charlotte arbeitet ihr ganzes Leben auf, erzählt von ihrem Bruder, der früh Selbstmord begangen hat, von ihrer Ehe und natürlich auch von Hugo, den sie immer anhimmelte, aber an ihre Schwester verlor. Das Buch zeigt schön, wie wendungsreich ein Leben sein kann und wie viele Chancen oft einfach verpasst werden bis es irgendwann (fast) zu spät ist.

Mich hat dieser Roman perfekt unterhalten. Es war schön zu sehen, wie Charlotte ihr Leben reflektiert, gleichzeitig im Alter aber noch einmal richtig auflebt. Natürlich ist auf jeder einzelnen Seite spürbar, dass ihr nicht mehr allzu viel Zeit bleibt. Es ist eine bittere, teils melancholische Geschichte mit Tiefgang und mit einem wunderbaren Humor, der zeigt, dass es manchmal besser ist zu lachen als in der eigenen Trauer zu ertrinken!


"Kalt ist der Abendhauch" ist ein grandioser Roman über eine Frau, die mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf ihr Leben zurückschaut, gewürzt mit viel Humor und jeder Menge Tragik! 

Ich vergebe 5 von 5.





6 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    du klingst ja sehr begeistert und mir gefällt, dass das Buch so positiv wirkt. Ich mag es recht gern, wenn die Wirren des Lebens - auch die Tragischen - mit einem Augenzwinkern versehen werden.

    Vielleicht sollte ich mir die Autorin auch mal näher ansehen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich glaube ja, man sollte das Leben nicht so ernst nehmen und vieles mit Humor einfacher machen :D

      Du hast echt noch nichts von Noll gelesen? Dann wird es aber echt Zeit :D Für mich gehört sie echt zu den besten deutschen Schreiberlingen :D Sie hat einen ganz eigenen Stil, den man echt nicht mit anderen vergleichen kann. :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      nein, leider, von Frau Noll habe ich noch nichts gelesen. Obwohl mir schon einige Titel etwas sagen, wie z.B. "Der Hahn ist tot".

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Huhu Nicole :D

      Ich hab sie irgendwie auch sehr spät entdeckt, aber seit dem ersten Buch bin ich ihr verfallen. Witzgerweise war in diesem Buch eine Widmung aus dem Jahr 1998 drin, das buch hat wohl jemand zu weihnachten bekommen und da stand "Möge das Noll-Fieber dich auch packen", irgendwie witzig, dass es dieses Nollfieber echt 20 Jahre später immer noch gibt :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    4. Hallo Jessi,

      was für eine geniale Widmung! :D Und schön, dass sie nach wie vor passt.

      Ich finde Widmungen in alten bzw. gebrauchten Büchern faszinierend. Ich habe richtig alte (Alpen-) Sagen-Bücher zuhause, die auch einst Weihnachtsgeschenke für Bruno und Karli von den Eltern waren.

      Liebe Grüße
      Nicole


      Löschen
    5. Huhu Nicole :D

      Irgendwie lebt man so in den Büchern weiter, irgendwie ist das wohl auch der Grund, warum ich selbst immer alle Bücher kommentiere und hoffe, dass sich jemand darüber freut xD Tatsächlich hat mich auch mal jemand angeschrieben, der ein kommentiertes Buch von mir entdeckt hat. Irgendwie bekommt das Buch dadurch auch noch so etwas Persönliches :D

      Letztens habe ich auch eine selbstgebastelte Karte von einer Enkelin in einem Buch entdeckt. Das war auch sehr süß.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.