Donnerstag, 30. November 2023

[Rezension] Der Mitternachtszirkus - Darren Shawn

 


Titel: Der Mitternachtszirkus

Autor:  Darren Shawn

Genre: Roman, Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 288
Cover: © Droemer Knaur
Begonnen: 29.10.2023
Beendet: 02.11.2023


Eigentlich ist Darren Shawn ein ganz normaler Teenager, doch plötzlich entdeckt er, als der geheimnisvolle Cirque du Freak in die Stadt kommt, dass es noch eine weitere, sehr unheimliche Welt gibt. Eine Welt, von der er bald ein Teil sein wird ...

Von dem Büchern rund um Darren Shawn habe ich schon in meiner Jugend gehört, doch erst jetzt fiel mir der erste Band in die Hände und es entpuppte sich als passende Halloweenlektüre. Bei dem Mitternachtszirkus handelt es sich um eine Freakshow und es stellt sich schnell heraus, dass es wohl doch nicht so gut ist, Menschen und auch Tiere auf diese Weise "auszustellen". 

Ich war überrascht, wie sehr mich das Buch gefesselt hat, obwohl Darren selbst lange Zeit sehr kindlich und naiv bleibt. Der Mitternachtszirkus hat es aber in sich und die ganze Show könnte gar nicht origineller und vor allem auch brutaler sein. Der Autor hat bei mir viele Bilder erschaffen und vor allem die Spinne Madame Octa hat mich in den Bann gezogen!

Die sarkastischen Sprüche haben mich immer wieder zum Lachen gebracht und die vielen überraschenden Wendungen haben es mir nur schwer gemacht, das Buch wieder aus den Händen zu legen. Ich glaube, ich hätte Darren Shawn schon viel früher eine Chance geben sollen!



"Der Mitternachtszirkus" ist ein originelles, teilweise sehe brutales und blutiges Jugendbuch, das mich absolut überrascht hat. Ich hoffe, die Reihe bald fortsetzen zu können!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.