Montag, 27. November 2023

[Hörbuch] ZAP: Für die einen ist es Vergnügen. Für ihn ein Albtraum. - Andreas Eschbach

 


Titel: 
ZAP: Für die einen ist es Vergnügen. Für ihn ein Albtraum. 

Autor:  Andreas Eschbach

Genre: Jugendbuch, Hörbuch

Erscheinungsjahr: 2023
Spieldauer: 4 Stunden 57 Minuten
Cover: © Lübbe Audio
Begonnen: 24.10.2023
Beendet: 28.10.2023


Finn ist mit seiner Familie gerade erst neu in die Stadt gezogen und er hat als Einzelgänger und Büchernarr noch immer Probleme, Anschluss zu finden. Auch innerhalb seiner Familie gibt es einige Probleme, denn mit seinem Bruder hat er nichts gemeinsam und seine Schwester setzt alles daran, eine bekannte Influencerin zu werden. Plötzlich ändert sich Finns Leben, als er sein Zuhause vollkommen verändert vorfindet. Verliert er etwa den Verstand?

Schon der Titel deutet an, dass sich Eschbach hier kritisch mit der Fernsehwelt beschäftigt und genau das war der Grund, warum ich das Buch unbedingt mit meinem Mann gemeinsam hören wollte. Wir finden solche Shows bei denen Menschen zur Schau gestellt werden, nämlich schrecklich und deshalb boykottieren wir tatsächlich schon seit über zehn Jahren das Fernsehen. "ZAP" beschreibt eine Show, in der es in erster Linie darumgeht, sich über nichtdahnende Menschen lustig zu machen ...

Finn ist ein gelungener Protagonist, der selbst sehr introvertiert ist und die Welt mit eigenen Augen betrachtet. Dadurch konnten wir von Anfang an gut mit ihm mitfiebern und es hat Spaß gemacht, mit ihm gemeinsam auf die Spur dieser grotesken und leider alles andere als realitätsfernen Show zu kommen. Bisher empfand ich die Jugendbücher von Andreas Eschbach immer als ein wenig schwächer als seine Werke für Erwachsene, denn oft geht dabei die kritische Betrachtung etwas verloren. Doch dieses Hörbuch war zugleich spannend und doch voller Einblicke in eine Welt, die längst real geworden ist und aus der man anscheinend nur noch schwer entkommen konnte.

Zum Ende hin überschlägt sich einiges und meine einzige Kritik wäre hier tatsächlich, dass es mir eine Spur zu friedlich zu Ende ging. Auf der einen Seite verstehe ich, dass ein Jugendlicher gegen einen Fernsehsender wohl kaum ankämpfen kann, auf der anderen Seite hätte ich mir echt gewünscht, dass die Leute hier mal wirklich erkennen, wie wie manipuliert werden ...



"ZAP: Für die einen ist es Vergnügen. Für ihn ein Albtraum." ist ein spannender und kritischer Jugendroman, der eine Show beschreibt, die es so auch in unserem Fernsehprogramm wohl geben könnte ... Toll, dass Eschbach nun auch in seinen Jugendbüchern mehr Kritik hineinbringt!


Ich vergebe 4 von 5.

4 Kommentare:

  1. Hi Jessi!

    Freut mich sehr dass es dir gefallen hat!
    Ich finde ja, dass auch in Eschbachs Jugendbüchern gute Themen zur Sprache kommen, nur vielleicht eben etwas subtiler - und dadurch vielleicht manchmal sogar einprägsamer :)

    Das Szenario würde ich allerdings nicht mit dem Dschungelcamp vergleichen, obwohl es natürlich ähnlich gelagert ist. Mittlerweile gibt es ja so viele solche Serien und ich weiß auch nicht, wie man sich sowas anschauen kann - und erst recht nicht, wie man bei sowas mitmachen kann ^^

    Jedenfalls, erinnerst du dich vielleicht an den Film mit Jim Carrey: Die Truman Show? Der ist von 1998 - und hat genau dieses Thema. Sehr gut gemacht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Ja, bei seinen Jugendbüchern ist alles immer etwas subtiler, ich hab da aber sonst echt das Gefühl, als wäre ihm Spannung und Unterhaltungswert da wichtiger.

      Ich hab dieses Dschungelcamp tatsächlich nie geschaut und seit ca 15 Jahren auch kein normales Fernsehprogramm mehr, von daher weiß ich gar nicht, welche Show nun ein guter Vergleich wäre. Ich glaube aber auch, es gibt viele Shows in denen Leute einfach zur Belustigung gefilmt werden. Es ist aber auch ein menschlicher Trieb, irgendwie tief in anderer Leute leben tauchen zu wollen. Eben damit das eigene nicht nehr so trostlos erscheint.

      Und stimmt, die Truman Show ist da ein super Vorläufer, der such sehr schön gezeigt hat, wie solche Shows funktionieren. Ich finde das ganze irgendwie sehr gruselig und beängstigend. ;(

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Ich schau ja auch seit 5-6 Jahren nichts mehr im Fernsehen an - nur noch über die Portale wie netflix oder amazon prime. Aber ich krieg es halt über Freunde mit, die teilweise diese Sachen anschauen - und da ist es ja immer so, dass die Leute wissen, dass sie gefilmt werden.

      Bei der Truman Show war es ja so, dass er es eben nicht wusste. So wie der Protagonist hier ;) Deswegen finde ich den Vergleich am passendsten.

      Ja, dieses "Gaffen" ist wohl einfach auch menschlich. Vergleichbar mit einem Unfall, man will eigentlich nicht hinschauen und schaut doch hin. Oder das "Fremdschämen" - man will es gar nicht sehen und will eben doch ^^ Dass sich Menschen dafür hergeben rund um die Uhr vor der Kamera zu stehen ... Geltungsbedürfnis? Gesehen werden? Wahrgenommen werden? Ich denke dass das hauptsächlich eine Rolle spielt.
      Und diejenigen, die Zuschauen, das ist sicher auch so wie du sagst und dann kommt noch dazu, dass man sich wahrscheinlich selber "besser" fühlt, wenn man das sieht. Aber es verzerrt die Wirklichkeit, denn dass es hier darum geht, sich über andere lustig zu machen auf unterstem Niveau wird hier gerne verdrängt.

      Löschen
  2. Huhu Aleshanee

    Ich hab es in meiner Rezension mal geändert, du hast natürlich recht. Ich kenne mich, was solche Shows angeht, echt nicht aus. Kannte es immer nur vom Hörensagen irgendwie. Das einzige, was
    Ich mir hin und wieder angesehen habe, waren musikshows, also mit Castings, aber ich fand es auch da teilweise blöd, wie Menschen dargestellt wurden. Es geht doch oft nur darum, sich lustig zu machen, irgendwie echt traurig.

    Und ja, das mit den Unfällen ist ein guter Vergleich. Ich erinnere mich noch aus meiner Jugend, in der bei jedem Unfall Massen an Schaulustiger hingepilgert sind. Ich konnte das schon damals null verstehen, denn selbst wenn ich so etwas zufällig sehe, nimmt es mich schon echt mit
    Und ist ja letztes Jahr selbst ein Unfall passiert, so gewisse Sachen wird man einfach nicht mehr los. Deswegen kann ich es echt nicht verstehen, wieso man sich so etwas freiwillig antut.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.