Dienstag, 14. November 2023

[Rezension] Die Wälder - Melanie Raabe

 


 Titel: Die Wälder

Autor:  Melanie Raabe

Genre: Thriller

Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 432
Cover: © btb
Begonnen: 11.10.2023
Beendet: 15.10.2023


Nina erhält die Nachricht, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, plötzlich verstorben sei. Kurz vor seinem Tod hat er noch bei ihr angerufen, doch sie ist nicht rangegangen. Von Schuldgefühlen geplagt und mit dem Ziel, endlich das Verschwinden von Tims Schwester Gloria zu klären, reist Nina in das Dorf ihrer Kindheit, denn sie erinnert sich nun wieder an etwas, das sie sich als Kind geschworen hat ...

Ich mag Melanie Raabes Thriller wirklich sehr gerne, besitzen sie durch die kurzen Kapitel doch einen tollen Spannungsbogen. Auch "Die Wälder" besitzt eine interessante Ausgangslage. Wir haben hier eine Geschichte, die bereits vor vielen Jahren ihren Anfang nahm. Damals verschwand Gloria, die Schwester von Tim und ein paar Kinder machten sich auf die Suche nach ihr in einer unheimlichen Hütte im Wald!

Nun, als Erwachsene, will Nina endlich die Wahrheit rausfinden und dabei hilft ihr David, ein alter Freund. Doch leider verfolgen die beiden von Anfang an keinen echten Plan und es erscheint doch nicht so leicht, den vermeintlichen Mörder in eine Falle tappen zu lassen. Gelungen an diesem Thriller fand ich die beiden Stränge, die ein paar Überraschungen bereithalten. Einiges konnte ich mir als Leser zwar schon selbst zusammenreimen, doch ich mochte die Dynamik am Ende, als sich endlich alles zusammenfügt.

Für mich hatte dieser Thriller dennoch zwei größere Schwächen. Zum einen hätte ich mir den Schauplatz des Waldes präsenter und irgendwie atmosphärischer gewünscht und zum anderen wirken die Charaktere leider etwas eindimensional und agieren im Grunde nur. Flott erzählt ist diese Geschichte aber dennoch und ich habe sie wirklich gerne gelesen, besonders zum Ende hin, als sich alles auf angenehme Art zusammenfügt. Für mich also auf jeden Fall ein lesenswertes Buch!


"Die Wälder" besitzt einen tollen Spannungsbogen und durch die zwei Stränge eine fesselnde Dynamik, die sogar die fehlende Charaktertiefe und die kaum vorhandene Atmosphäre ausgleichen kann. Ich habe diesen Thriller gerne gelesen und mochte das angenehm ruhige Ende sehr, das einmal Awechslung zu den rasanten Showdowns bietet!

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.