Montag, 22. Januar 2024

[Rezension] Der Name der Rose - Umberto Eco

 


 Titel: Der Name der Rose

Autor:  Umberto Eco

Genre: Roman, Klassiker

Erscheinungsjahr: 1986
Seitenzahl: 656
Cover: © Hanser, Carl GmbH + Co.
Begonnen: 08.01.2024
Beendet: 15.01.2024


Im Jahre 1327 reist der Novize Adson mit William von Baskerville, der in vielerlei Hinsicht zu seinem Lehrmeister werden soll, in eine Abtei. Aufgrund seines Scharfsinns wird William von Baskerville in einen rätselhaften Fall hineingezogen, denn es stürzte ein Mönch zu Tode. Bald kommt es zu weiteren unerklärlichen Vorkommnissen und Todesfällen. Die Spuren führen in die geheimnisvolle Bibliothek des Klosters, die von keinem Mönch betreten werden darf ...

Nun habe ich mich endlich diesem Klassiker gewidmet, den ich bereits seit Jahren lesen wollte, aber vor dem ich sehr großes Respekt hatte. Ich brauchte tatsächlich etwas, um mich in die doch sehr vielschichtige Geschichte hineinzufinden. Der Autor beschreibt das Kloster und auch das Leben dort sehr detailliert, sodass ich mich selbst so gefühlt habe, als würde ich dort durch die Gemäuer laufen. Besonders die Bibliothek ist dabei ein sehr mysteriöser Ort, der zahlreiche Geheimnisse zu verbergen scheint.

Der Novize Adson erzählt diese Geschichte, in der er selbst an der Seite von dem ehemaligen Inquisitor William von Baskerville viel über die Religion, die sein Leben bestimmen wird, erfährt, aber auch zeitgleich mit dem eigenem Erwachsenwerden konfrontiert wird. William von Baskerville war hier aber natürlich für mich der spannendste Charakter, erinnert er mit seinem Scharfsinn doch stark an Sherlock Holmes.

"Der Name der Rose" ist ein sehr umfangreiches Werk, für das selbst ich eine gute Woche gebraucht habe. Es ist kein reiner Krimi, denn es geht im Verlauf um so viel mehr als nur die rätselhaften Mordfälle. Der Lateinanteil mag im ersten Moment überfordernd wirken, erschafft aber eine passende Atmosphäre. Ich wurde förmlich durch die Seiten getragen und konnte das Werk genießen, auch wenn ich denke, dass es solch ein Buch ist, das man mehrmals lesen und immer wieder etwas Neues entdecken kann. Für mich definitiv ein sehr intensives Lesehighlight!



"Der Name der Rose" ist ein vielschichtiges Werk über die rätselhaften Geschehnisse in einem Kloster, in dem der Teufel höchstpersönlich umzugehen scheint. Ein starkes Werk! 

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen!



5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch hab ich auch gelesen, nachdem ich den Film jahrelang immer wieder geschaut habe, weil ich den echt super finde! Das Buch war für mich streckenweise leider doch sehr langatmig in seinen vielen Details, ich hab mich da teilweise doch etwas durchkämpfen müssen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Oh, ich hab den Film ja nie gesehen und bin ganz unvoreingenommen an das Buch ran, ich hatte auch noch nicht mal den Hauch einer Ahnung, um was es gehen wird! Deswegen hat es mich echt verblüfft, wie viele Richtung es einschlägt. Aber ja, es ist sehr umfangreich und sicher kein Buch, dass man so nebenbei liest. Eventuell gibst du dem Buch ja irgendwann noch mal eine Chance.!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Den Film solltest du dir unbedingt mal anschauen, wenn es dir möglich ist!
      Sehr düster und perfekt inszeniert, wie ich finde! Am besten lässt du dir damit aber etwas Zeit, damit du nicht einen so direkten Vergleich mit dem Buch hast und dir dann Änderungen oder ähnliches auffallen. :D Der Film für sich ist einfach wirklich genial gemacht!

      Löschen
    3. Ja, den Film will ich auch unbedingt noch schauen, leider gibt es den aktuell nicht zum streamen, daher warte ich noch. Du hast vermutlich auch recht, etwas Zeit dazwischen ist bestimmt auch gut. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Film niemals all die Richtungen des Buches einschlagen kann, aber das muss er ja auch nicht! Ich bin auf jeden Fall gespannt :D

      Löschen
    4. Nein, der Film ist sehr fokussiert auf die Mordfälle, flechtet aber natürlich auch die Bibliothek mit ein :) Und die Atmosphäre ist unglaublich gut gelungen!!! Auch die Schauspieler passen perfekt!

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.