Montag, 1. Januar 2024

[Rezension] Himmelstal - Marie Hermanson

 


 Titel: Himmelstal

Autor:  Marie Hermanson

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 429
Cover: © Insel Verlag
Begonnen: 14.12.2023
Beendet: 18.12.2023



Daniel hat schon lange kaum noch Kontakt azu seinem Zwillingsbruder Max, der aktuell in einer teuren Kurklinik in Himmelstal lebt. Plötzlich erzählt Daniel jedoch einen Brief von Max, der ihn nicht nur zu sich einlädt, sondern auch noch um einen großen Gefallen bittet. Daniel soll nämlich an der Stelle von Max in der Klinik bleiben. Aus ein paar Tagen werden Wochen und Daniel muss erkennen, dass in Himmelstal nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint ...

Die Ausgangslage von "Himmelstal" hat mir hier gut gefallen. Daniel und Max, die viel zu früh voneinander getrennt worden sind und dann nie wieder zueinanderfanden, tauschen hier die Rollen. Daniel sitzt dadurch in der Klinik fest, in der eigentlich alles recht entspannt zu dein scheint. Doch schnell erkennt er, dass die Freiheiten, die jeder Patient hier besitzt, keine echten Freiheiten sind und das die ganze Klinik nicht das ist, was sie vorgibt zu sein.

So spannend ich die Ausgangslage und auch die Geschichte der Zwillinge sowie der Klinik auch fand, so muss ich doch sagen, dass sich die Autorin hier relativ schnell verliert, weil sie leider nicht genau zu wissen scheint, wohin die Handlung ab einen gewissen Punkt gehen sollen. Die ganzen Geheimnisse rund um die Klinik sind gelungen, aber das war es dann auch leider schon. Die Ärzte und auch die ganzen Personen sind nur noch Mittel zum Zweck und agieren irgendwie leblos. Selbst mit Daniel konnte ich irgendwann nicht mehr so recht mitfiebern, denn eigentlich wiederholt er immer und immer wieder nur, dass er nicht Max ist.

Es hätte hier viele Möglichkeiten gegeben, noch eine nette Wendung oder Überraschung zu erschaffen, doch leider hat mir dann das, was die Autorin zum Ende als großen "Showdown" präsentiert nicht mehr zugesagt. Es passte alles für mich nicht mehr zusammen. Schade!



Zu Beginn dachte ich, hier einen wirklich spannenden Roman über eine geheimnisvolle Klinik zu lesen, doch irgendwie hat die Autorin den roten Faden und leider auch sämtliche Charaktere verloren. Das Ende wirkt unglaubwürdig und leider sehr wirr ...

Ich vergebe 3 von 5.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.