Dienstag, 30. Januar 2024

[Rezension] Die Farbe von Milch - Nell Leyshon

 


Titel: Die Farbe von Milch

Autor:  Nell Leyshon

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 208
Cover: © Eisele Verlag
Begonnen: 17.01.2024
Beendet: 19.01.2024


Mary lebt mit ihren Schwestern auf einem Bauernhof. Da sie ein kaputtes Bein und zudem noch ein loses Mundwerk hat, ist der Vater besonders streng zu ihr und schlägt sie bei jeder sich um bietenden Gelegenheit. Dennoch ist Mary unglücklich, als sie ihre Familie verlassen muss, um ins Haus des Pfarrers zu ziehen und sich dort um seine kranke Frau zu kümmern. Es eröffnet sich ihr eine ganz neue Welt, von der Mary aber gar kein Teil sein will ...

"Die Farbe von Milch" ist allein vom Schreibstil her ein einzigartiges Werk. Geschrieben als Tagebuch erzählt Mary ihre Geschichte hier selbst, benutzt dabei selten ein Komma und schreibt praktisch alles so nieder, wie es ihr in den Kopf schießt. Dabei schildert sie alles von Anfang an sehr unverblümt und zeigt, wie schwer es Mädchen und Frauen im 19. Jahrhundert hatten.

Mary ist dabei ein sehr freches, fast schon verlautes Mädchen, das immer das ausspricht, was es denkt. Mich hat sie ein wenig an "Anne Shirley" aus "Anne auf Green Gables" erinnert, auch wenn ihre Geschichte hier weitaus tragischer ist. Im Hause des Pfarrers lernt sie zwar das Lesen und Schreiben, doch als seine kranke Frau stirbt, muss sie mit seinen Annäherungsversuchen klar kommen. Dabei wird ihr schnell klar, dass sie als einfache Angestellte gar keine echte Chance hat.

Mich hat das Buch emotional stark mitgenommen. Marys Beschreibungen wühlen auf und auch wenn vieles sich schnell voraussehen lässt, hat mich hier das Ende doch sprachlos zurückgelassen. "Die Farbe von Milch" ist definitiv ein besonders Buch und gehört nun auch zu meinen Highlights!


"Die Farbe von Milch" von Nell Leyshon beschreibt das tragische Leben eines Bauernmädchens, das so viel erkennt, aber dennoch ihrem eigenem Leben nicht entkommen muss. Ein stilles Meisterwerk!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.


2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, das Buch hatte ich soooo lange auf meiner Wunschliste! Aber irgendwann hab ich es dann doch gestrichen.
    Das ist wieder so ein typisch untypisches Buch für mich, weil mich Titel und Cover so magisch anziehen, der Klappentext aber so gar nicht meins ist - was manchmal gut klappt und ich auch für mich Perlen erwische.
    Momentan reizt es mich vom Inhalt her gar nicht mehr, aber ich werds mal doch weiter im Auge behalten.
    Freut mich dass es für dich so ein Highlight war :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Es war allein vom Stil her so angenehm anders, daß hat mich echt beeindruckt. Irgendwie muss ich sagen, dass ich nach dem Lesen des Klappentextes auch etwas ganz anderes erwartet hatte. Es ist doch eher eine sehr emotionale Geschichte, die aufzeigt, wie Frauen damals behandelt wurden. ;(

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.