Donnerstag, 18. Januar 2024

[Rezension] Knautschzone - Mark Werner

 


Titel: Knautschzone

Autor:  Mark Werner

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2011
Seitenzahl: 288
Cover: © Rowohlt
Begonnen: 04.01.2024
Beendet: 08.01.2024


Henny ist in einem öden Job in der Stadtverwaltung gefangen, träumt aber noch immer von einer Karriere als Rockmusiker. Mit seiner Band will er unbedingt einen Plattenvertrag und auf den größten Bühnen dieser Welt stehen, doch die Realität trifft ihn hart, als seine Freundin Alexa ihm plötzlich offenbart, dass sie schwanger ist. Henny will direkt in den nächsten Flieger nach Amerika steigen, doch dann kommt alles anders als gedacht, denn er wird von einer Frau angefahren ...

Zu Beginn der Geschichte gefiel mir der Humor und der bissige Sarkasmus. Henny ist ein sehr festgefahrender Charakter, der sehr unzufrieden mit seinem Leben wirkt, aber nicht wirklich motiviert ist, daran etwas zu ändern. In "Knautschzone" geht es um geplatzte Träume und um die öde Realität, die viele Menschen davon abhält, den vorgegeben Weg zu verlassen.

Während der Leser Henny bei seiner überstürzten Flucht begleitet, erfährt er mehr über seine Vergangenheit. Hier geht es vorwiegend um die Band, die Musik und um Hennys Großvater, der ihm früh eibtrichterte, dass Frauen der Untergang aller Männer sind. Ich muss sagen, dass mich diese Einblicke in seine Vergangenheit ein wenig gelangweilt haben. Besonders den Großvater mochte ich nicht und auch die Band kam mir nicht sonderlich nahe.

Ein echtes Abenteuer erlebt Henny in diesem Buch auch nicht, hat aber am Ende das Gefühl, sich selbst besser zu verstehen. Natalie, mit der er sich schließlich betrinkt und dabei sich selbst ergründet, bleibt recht eindimensional und zum Schluss wirkt das Ende leider etwas zu kitschig. 


Der Humor hat mir in "Knautschzone" genauso gefallen wie der sehr festgefahrene Protagonist, aber ansonsten war mir die Handlung leider viel zu seicht und unspektakulär. Ein echtes Abenteuer erleben Natali und Henny in dieser einen Nacht nämlich nicht.

Ich vergebe 3 von 5.




2 Kommentare:

  1. Huhu :),

    von de rkurzen Beschreibung her dacht eich kurz, oh das klingt lustig, was da wohl noch kommt? Nur das dann ja scheinbar nicht mehr viel kommt. Ich glaube, mir wäre das dann auch zu wenig. Humor alleine kann dann eben doch nicht alles retten.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby :D

      Ja, ich fand ja auch, dass die Beschreibung nicht schlecht klang und der Humor war auch ganz nett, aber der kann von der doch recht lahmen Story irgendwie nicht ablenken!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.