Sonntag, 14. Januar 2024

[Rezension] Die Frau vom Strand - Petra Johann

 


Titel: Die Frau vom Strand

Autor:  Petra Johann

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 456
Cover: © Rütten & Loening
Begonnen: 01.01.2024
Beendet: 04.01.2024


Rebecca lebt mit ihrer kleinen Tochter Greta und ihrer Frau in einem ruhigen Haus an der Ostsee. Eines Tages trifft sie bei einem Spaziergang jedoch eine nackte Frau, die sie um Hilfe bittet. Sie freundet sich mit dieser Frau, die sich ihr als Julia vorstellt, an, erkennt jedoch nicht, dass diese ein ganz eigenes Ziel verfolgt. Plötzlich gibt es eine Tote und für Rebecca ist nichts mehr wie zuvor.

"Die Frau von Strand" besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich förmlich durch die Seiten hat fliegen lassen. Spannend und auch sehr mysteriös ist hier besonders der Anfang mit der geheimnisvollen Frau, die auftaucht und genauso schnell wieder verschwindet. Der Leser weiß nicht, wem er hier vertrauen kann.

Nach gut hundert Seiten gibt es jedoch einen Stilbruch, den ich so nicht erwartet habe, denn von da an geht es nur noch um die Ermittlungen der Komissarin Edda. Dies hatte ich nach dem Lesen des Klappentextes gar nicht erwartet. Gefesselt war ich zum Glück weiterhin, auch wenn es einige sehr zähe Abschnitte gibt, in denen im Grunde nicht viel Neues passiert.

Als echten Thriller würde ich "Die Frau vom Strand" nicht bezeichnen. Es ist eher ein Krimi, in dem es zentral um die Ermittlungen in einem sehr verstrickten Fall geht. Einiges wird sehr oft durchgekaut und ich konnte mir das Ende tatsächlich schon sehr früh zusammensetzen. Mich hat das Buch auf jeden Fall gut unterhalten  weniger Ermittlung und vor allem auch 200 Seiten weniger hätten der Geschichte aber sicherlich gut getan!



"Die Frau vom Strand" besitzt einen so angenehmen Stil, dass ich mich sogar von der sehr zentralen Ermittlungsarbeit nicht abschrecken ließ. Auch wenn vieles vorhersehbar ist und ich schon lange vor dem Ende das meiste durchschaut habe, gefiel mir die Story, die sicher auch gut für Leser ist, die ruhigere Geschichten und Miträtseln bevorzugen.
Ich vergebe 4 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.