Mittwoch, 3. Januar 2024

[Rezension] Der Wachsblumenstrauß - Agatha Christie

 


Titel: Der Wachsblumenstrauß

Autor:  Agatha Christie

Genre: Krimi

Erscheinungsjahr: 1987
Seitenzahl: 198
Cover: © Fischer Scherz
Begonnen: 18.12.2023
Beendet: 20.12.2023


Auf der Beerdigung von Richard Abernethie behauptet Cora, die anteilig auch ein aerbe bekommt, plötzlich, dass Richard ermordet wurde. Nur einen Tag später wird Cora auf bestialische Weise ermordet und plötzlich erscheinen alle, die auf der Beerdigung waren, verdächtigt ...

"Der Wachsblumenstrauß" ist ein klassischer Krimi aus der Feder von Agatha Christie, in dem innerhalb einer Familie augenscheinlich gleich zwei Morde passieren. Kann es wirklich sein, dass Richard ermordet wurde? Und was genau wusste Cora? Es ist Mr. Entwhistle, der Anwalt der Familie, der hier die ersten Fragen stellt und in ein wahres Wespennest sticht. Denn wie von Christie nicht anders gewöhnt, haben hier alle Charaktere ein Geheimnis.

Hercule Poirot, der mittlerweile sehr alt ist und eigentlich keine Fälle mehr übernimmt, beginnt mit der Hilfe von Mr. Entwhistle alles zu entwirren. Die Ermittlungen machen dabei großen Spaß, denn jeder in dieser Familie wirkt verdächtigt. Nach und nach offenbaren sich die einzelnen Charaktere und auch der titelgebende Wachsblumenstrauß bekommt noch eine wichtige Rolle. Auf die Auflösung bin ich aber dennoch nicht einmal ansatzweise gekommen, was mich absolut begeistert zurückgelassen hat. Ein starker, sehr packender und überraschender Krimi!




"Der Wachsblumenstrauß" ist ein klassischer, sehr fesselnder Krimi mit dem bereits in die Jahre gekommenen Hercules Poirot, der den Fall selbst auch erst sehr spät durchschaut. Sehr überraschend!


Ich vergebe 5 von 5.

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen und dir noch ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe, ihr habt einen schönen Jahreswechsel gehabt und kommt gut mit den kalten Temperaturen klar. Seit heute Nacht wird es ja wieder kälter...

    Ich fand den Wachsblumenstrauß auch richtig gut!
    Den gleichen Titel gibt es ja mit Miss Marple als Film - ich glaube sogar mit einer ähnlichen Handlung? Ich bringe die Geschichten mittlerweile etwas durcheinander, weil es so viele sind *lach* Aber den Film weiß ich sicher, da es der einzige Miss Marple Film war, den ich schon seit meiner Kindheit kenne und den ich sehr liebe :)

    Freut mich sehr dass der Krimi dich so begeistern konnte!

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahr mit vielen positiven Erlebnissen und spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Bisher war der Winter ja recht mild und irgendwie habe ich im Dezember so gut wie gar nicht gefroren, man gewöhnt sich irgendwie an die Kälte. Vor den Minusgraden in dieser Woche habe ich aber dennoch etwas Angst. Aber wir leben hier ja nicht in Sibirien :D

      Ich habe tatsächlich noch nie einen der älteren Filme gesehen, ich stelle mir Miss Marple in den Büchern auch immer ganz anders vor als diese etwas rundliche Dame aus den Verfilmungen. Aber ich muss echt mal eine der Verfilmungen schauen :D

      Ich hab letztens auch meine Bücher durchgesehen, die ich noch gefunden hatte und da ist noch einiges von Agatha Christie dabei. Ich weiß auch was du meinst, sie hat so viel geschrieben, dass ich teilweise mit den Geschichten auch stark durcheinander komme und sicher auch mal ein Buch erwische, dass ich schon kenne. In meiner Jugend hatte ich da ja auch schon einiges gelesen, zum Glück habe ich aber die Auflösungen größtenteils schon vergessen.

      Ich finde ja, Agatha Christie geht immer, da weiß man genau, was man bekommt :D

      Liebe Grüße und dir auch ein wundervolles neues Jahr!
      Jessi

      Löschen
    2. Joa, ich hab den Miss Marple Film ja schon als Kind gesehen, da hatte ich noch gar keine Ahnung von den Büchern ;) Deshalb war für mich eher das Bild aus dem Film prägend mit dieser rundlichen alten Frau... ich musste mich dann eher beim Lesen umgewöhnen.

      Ich hab auch letztes Jahr eine Serie versucht, da ist Miss Marple dünn und passt an sich besser, aber mit dieser einen Schauspielerin gab es leider nicht viele Folgen - zumindest hab ich nicht viele gefunden.
      Eine andere Serie mit einer anderen Miss Marple, da hat mir leider die Schauspielerin gar nicht zugesagt.

      Ich hab ja sehr viel gelesen von ihr in den letzten zwei Jahren und bei manchen Geschichten hatte ich schon Ähnlichkeiten entdeckt. Aber das hat nicht gestört, der Stil ist einfach toll! Ich möchte dieses Jahr jetzt endlich auch die "xxx und Tuppence" Reihe von ihr lesen. Mir fällt grade der erste Name nicht ein... da gibt es 5 Bände.

      Löschen
    3. Oh ja, von gewissen Charakteren hat man ja echt so ein vorgegebenes Bild vor Augen, auch Poirot, obwohl der ja meistens doch ganz passend dargestellt wird. Ich mags beim Lesen aber eher, wenn ich mir erst mal mein eigenes Bild mache. Bei Sherlock Holmes war es aber z.b auch schwer. Jeder kennt ja dieses typische Bild von seinem Hut :D Den Hut trägt er in den Büchern ja kaum :D

      Von der "Tuppence und Tommy"-Reihe habe ich letztes Jahr oder aber das Jahr davor ein Buch gelesen. Das wirkte irgendwie erfrischend anders. Die Reihe möchte ich auch unbedingt noch weiter verfolgen, einen Band dazu habe ich sogar noch liegen! :D

      Lg
      Jessi

      Löschen
    4. Ja, Sherlock Holmes, da hat man dann einfach schon ein gewisses Bild!

      Für mich war es anfangs schwierig bei der Poirot Serie, weil ich die alten Filme mit Peter Ustinov vor allem kenne und Mord im Orientexpress mit ... (der Name ist mir mal wieder entfallen *lach)
      In der Serie mit David Suchet musste ich mich echt erstmal an den Schauspieler gewöhnen, aber der passt perfekt! Da gibts ja sehr sehr viele Folgen.

      Hört sich gut an, mit Tuppence und Tommy, ich freu mich drauf!

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.