Mittwoch, 10. Januar 2024

[Jahresrückblick] Mein chilliges Jahr 2023 (Privates, Gelesenes und Favoriten!)

 Nun geht also wieder ein Jahr zu Ende und ich hoffe ihr konntet ebenfalls so viele wundervolle Erinnerungen sammeln wie ich. In der echten


Welt war das Jahr für mich sehr ruhig und entspannt. Zu Beginn des Jahres hatten wir noch versucht, einen Ort zum Bleiben zu finden, doch irgendwann im Sommer habe ich akzeptiert, dass es einfach (noch) nicht sein soll. Ich bin tatsächlich auch so sehr zufrieden und hab es genossen, dieses Jahr so gut wie keinen Menschenkontakt gehabt zu haben. Innerlich bin ich 2023 tatsächlich sehr zur Ruhe gekommen und habe sehr viel gelernt. All das Materielle hat mich für keinerlei Wert mehr, ich bin mit meinem Schreiben mehr als glücklich und ich genieße es, so viele verschiedene Orte sehen zu dürfen.

In diesem Jahr durfte ich 2 Romane schreiben, die einfach spontan aufgetaucht sind und nun stecke ich dank des bisher sehr milden Winters bereits tief im nächsten Manuskript. Meine Motivation könnte tatsächlich kaum besser sein und ich habe aufgehört, über Dinge nachzudenken, die ich eh nicht ändern kann. Stattdessen versuche ich jede Sekunde zu genießen und so zu gestalten, wie ich es will. Dieses alternative Leben scheint tatsächlich das Richtige für mich zu sein.

Gelesen habe ich natürlich auch sehr viel und tatsächlich zu 99 Prozent nur Bücher aus öffentlichen Bücherschränken. Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Werke und Autoren ich da entdecken darf!

Gelesen habe ich in diesem Jahr 198 Bücher gelesen und damit so viel wie nie zuvor.


5+ (Highlight) = 11 Bücher  = 5,6 %

5 Sterne = 70 Bücher   = 35,4 %

4 Sterne = 69 Bücher  = 34,8 %

3 Sterne = 37 Bücher = 18,6 %

2 Sterne = 11 Bücher = 5,6 %

1 Stern = 0 Bücher = 0 %


Ganze 9 Hörbücher habe ich zudem gemeinsam mit meinem Mann gehört, teilweise habe ich diese aber nicht rezensiert, da mein Blog gefühlt in diesem Jahr aus allen Nähten platzte. Ich hoffe, alles im nächsten Jahr besser organisieren zu können!

Ganze 11 Bücher konnte ich mit +5 Sternen bewerten und diese Bücher sind auch meine diesjährigen Favoriten!


Meine Top 11



"Der talentierte Mr. Ripley" - Patrica Highsmith

"Der talentierte Mr. Ripley" gilt nicht ohne Grunde als eines der stärksten Werke meiner liebsten Autorin. Auch mich konnte der Verbrecher Tom Ripley mühelos um den Finger wickeln und ich bin gespannt, in welche Situationen er in den anderen Romanen noch reinschlittern wird. Ich habe tatsächlich Band 3 und 5 schon hier liegen, ich hoffe, die Reihe im nächsten Jahr beenden zu können, denn da startet auf Netflix eine Serie über Tom Ripley!

"Die Sehnsucht der Falter" - Rachel Klein

"Die Sehnsucht der Falter" ist ein düsterer Roman in Tagebuchform, in dem Wahn und Wirklichkeit miteinander verschmelzen und ein Mädcheninternat zum Ort rätselhafter Geschehnisse wird! Ein außergewöhnliches Debüt, das bei mir noch viele Monate nachhallte und das ich sogar in meinem letzten eigenen Buch erwähnt habe!


"In die Wildnis" - Jon Krakauer

Ein Mann, der alles hinter sich lässt und in die Wildnis von Alaska zieht. Für die einen ist Chris McCandless sicher ein Spinner, doch ich sehe in ihm eine große Inspiration. Das Buch hat mich bewegt, motiviert und eigene Sehnsüchte zurück an die Oberfläche gespült!







"Mein fantastisches Leben - von wegen!" - Sanne Søndergaard

"Mein fantastisches Leben - von wegen!" ist die berührende Geschichte eines gemobbten Mädchens, das beschließt, sich an ihrem 15. Geburtstag das Leben zu nehmen, doch in den "letzten" 12 Tagen erkennt, dass es doch Menschen gibt, denen sie sich anvertrauen kann! Aufgrund eigener Mobbingerfahrungen hat mich das Buch echt sehr berührt!


"Peter Pan" - James M. Barrie

Endlich habe ich mit meinem Mann gemeinsam jenen Klassiker gelesen, der wohl perfekt zu uns und unserem Leben passt und ich habe mich direkt in diese einzigartige Geschichte verliebt! Für mich eher ein Buch für Erwachsene als für Kinder, denn es steckt so viel Leben, Humor, Melancholie und Wahrheit darin!

"Sechs Paar Schuhe, Wie wir die Welt bereisten und die Heimat fanden" - Maria und Thor Braarvig

"Sechs Paar Schuhe" ist ein ein inspirierender Bericht über eine Familie, die sich auf die Suche nach einem alternativen Leben begibt und unterwegs jede Menge lernt. Ein Buch, das sehr schön zeigt, dass es immer möglich ist, etwas zu ändern! Wie auch in "In die Wildnis" fand ich hier jede Menge Inspiration!


"Scherbenpark" - Alina Bronsky

"Scherbenpark" ist ein melancholischer, bissiger und ehrlicher Roman über ein zerbrochenes Mädchen, das umhertreibt und sich mit Rachegedanken am Leben erhält. Kaum zu glauben, dass es sich hier um ein Debüt handelt.

"Zwei Schwestern aus gutem Hause" - Isabella Bossi Fedrigotti

Überraschenderweise entpuppte sich "Zwei Schwestern aus guten Hause" als ein sehr intensiver, tiefgehender Roman, der schön zeigt, wie viele Fehler innerhalb einer Familie gemacht werden.



"So lonely" - Per Nilsson 


"So lonely" ist die emotionale Geschichte eines Jungen, der einsam am Schreibtisch sitzt und seine erste Liebe noch einmal durchlebt. Er reist den Leser mit sich in ein Gefühlschaos aus Liebe, Eifersucht, Sehnsucht und Besessenheit. Ein unfassbar starkes Jugendbuch!

"Der Tag der zuckersüßen Rache" - Jaclyn Moriarty

Ein Roman, der nur aus Briefen, Notizen, Tagebucheinträgen und dergleichen besteht und mich sowohl zum Lachen als auch zum Weinen gebracht hat. Für mich ein tolles Jugendbuch über Liebe, Freundschaft und Vergebung. 


"Bis ans Ende aller Tage" - Jody Picoult

Auch mit "Bis ans Ende der Welt" konnte mich Jodi Picoult wieder tief berühren und zum Nachdenken anregen. Ein echtes Highlight, aber auch eine emotional sehr herausfordernde Lektüre.

Ich bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird und hoffe auch wieder auf einige tolle gemeinsame Leserunden!
Seid ihr mit eurem (Lese-)Jahr 2023 auch zufrieden gewesen?



4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich zu hören, dass das Leben für dich letztes Jahr viele schöne Momente geboten hat. Gerade dieser Rückzug hilft ja, besser zu sich selbst zu finden, ohne diese ganzen Ablenkungen und dem Stress, den wir uns ja leider oft antun (müssen). Und gelesen hast du dabei auch eine ganze Menge und so viele Highlights und 5 Sterne Bücher waren dabei! Das ist super! :D
    Ich kenne davon keins, auch wenn ich vom Titel her natürlich einige schon oft gesehen habe.

    Peter Pan, das Original will ich auch schon seit Jahren lesen - ich hab es jetzt auf englisch hier und muss das noch ein bisschen schieben. Ich hab ja letztes Jahr mit dem englisch lesen angefangen und das klappt mittlerweile wirklich gut! Aber über Peter Pan hab ich gehört, dass es doch etwas anspruchsvoller ist, was die Sprache betrifft, deshalb möchte ich noch ein bisschen warten, bis mein Englisch noch aufgebessert ist :)

    Dass deine Motivation zum Schreiben so hoch ist, finde ich so toll! Da wünsche ich dir ganz viel Inspiration auch im neuen Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Oft haben wir ja doch einen etwas unterschiedlichen Buchgeschmack, aber das ist ja auch das tolle am Lesen, da findet jeder etwas für dich. Andreas Eschbach mögen wir aber zum Beispiel ja beide sehr gerne :D

      Ich weiß gar nicht, ob "Peter Pan" auf englisch jetzt so schwer ist, ich fand irgendwie, dass man es sowohl als Kinderbuch als auch als Erwachsenenbuch lesen kann. Man kann so viel entdecken und ich war froh, dass ich es mit meinem Mann zusammen gelesen habe, es passt doch irgendwie gut zu uns! Aber Brutal ist es, ich denke, das wird dich dann auch überraschen :D

      Ich hoffe, du hast auch ein wunderbares Lesejahr und erlebst auch in der Realität viele schöne Dinge!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    du klingst wirklich tiefenentspannt. Das freut mich sehr für dich, dass du so ein gutes Jahr hattest! Ich wünsche dir, dass 2024 ebenso toll wird.

    Interessant ist, dass viele deiner Highlights deine Freiheit spiegeln. Es ist genau das, was du an deinem Leben liebst. Über "Peter Pan" haben wir ja schon geplaudert. Ein Buch, das ich ebenfalls sehr schätze.

    Sehr genial ist ja, dass du all diese Schätze in Bücherschränken aufstöberst. Ich habe bei dir oft den Eindruck, dass dich die Bücher finden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Oh ja, ich hab wirklich mittlerweile irgendwie zu mir selbst gefunden, selbst die Kälte macht mir aktuell nichts aus. Es ist verrückt, aber ich genieße mein Leben ohne ein echtes Zuhause, weil ich eben so viele schöne Dinge erlebe. Mittlerweile ist das Bedürfnis nach einem richtigen Ort auch nicht mehr wirklich groß, manchmal sogar gar nicht mehr vorhanden.

      Und ja, mir ist auch gefallen, dass viele meiner Highlights echt so Bücher über alternatives Lebensformen waren und irgendwie hat mich im letzten Jahr auch jedes Buch zu dem Thema in meinem eigenem Denken bestärken können. Ich hab gemerkt, dass es wirklich okay ist so zu leben und das andere ähnlich empfinden und so eine rastlosigkeit haben!

      Und Nicole, das mit den Büchern, die mich finden, klingt schön :D So fühlt es sich auch oft an! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.