Samstag, 6. Januar 2024

[Rezension] Zehn Dinge, die wir lieber nicht getan hätten - Sarah Mlynowski

 


Titel: Zehn Dinge, die wir lieber nicht getan hätten

Autor:  Sarah Mlynowski

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 480
Cover: © Heyne
Begonnen: 22.12.2023
Beendet: 25.12.2023


Die 16-jährige April ist geschockt, als ihr Vater ihr offenbart, dass sie umziehen soll. Spontan kommt ihr die Idee, doch für ein Jahr zu ihrer Freundin Vi zu ziehen, deren chaotische Mutter nie daheim ist. So leben die zwei Mädchen nun nach ihren Regeln und natürlich bekommen sie nicht nur die Chance, ein paar wilde Partys zu feiern, nein, auch das erste Mal wollen sie nun endlich hinter sich bringen. Doch es ist gar nicht so leicht, auf eigenen Beinen zu stehen!

"Zehn Dinge, wie wir besser nicht getan hätten" ist ein leichter Roman über Jugendliche, die ohne Eltern und damit auch ohne Regeln ihr Leben genießen. Dabei geht es von Anfang an sehr chaotisch zu, denn alleine zu leben bedeutet eben auch, eine gewisse Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn die ganzen Partys hier nicht unbedingt meine Welt waren, fand ich es doch amüsant zu sehen, wie die Teenies hier selbst für zahlreiche Probleme sorgen.

Natürlich geht es in diesem Buch auch um Beziehungsprobleme. April, die eigentlich fest mit Noah zusammen ist und auch unbedingt mit ihm ihr erstes Mal erleben will, bekommt plötzlich Zweifel und durch die Scheidung ihrer Eltern hat sie auch ein Problem damit, anderen zu vertrauen. Etwas interessanter als Aprils Geschichte fand ich aber tatsächlich die Story von ihrer Freundin Vi, die eigentlich total in Dean verknallt ist, ihn aber aus Angst vor einer festen Beziehung in die Arme einer anderen treibt.

Mich hat dieser Roman auf jeden Fall unterhalten, auch wenn alles natürlich recht oberflächlich bleibt und ich manchmal beim Lesen ganz froh war, niemals selbst auf solchen Partys gewesen zu sein! Etwas schade fand ich, dass Vis Geschichte nicht noch einen echten Abschluss bekommt. Aprils Entwicklung hat mir hier aber gut gefallen. Ein angenehmer, gut zu lesender Roman!



"Zehn Dinge, die wir lieber nicht getan hätten" ist ein angenehmer, leicht zu lesender Teenie-Roman über zwei Freundinnen, die ein Jahr lang allein leben und dabei eine Menge erleben! 

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.