Donnerstag, 28. März 2024

[Rezension] Der Geschichtenerzähler - Patricia Highsmith

 


Titel: Der Geschichtenerzähler

Autor:  Patricia Highsmith

Genre: Roman, Krimi

Erscheinungsjahr: 1977
Seitenzahl: 217
Cover: © Diogenes
Begonnen: 09.03.2024
Beendet: 13.03.2024


Sydney und Alicia leben recht einsam in einem Haus in England und spüren beide, dass ihre Ehe so gut wie vorbei ist. Syd, der als Schriftsteller arbeitet, ertappt dich immer wieder, wie er sich ausmalt, Alicia umzubringen. Als Alicia scheinbar spurlos verschwindet und Syd sich selbst in seinen Gedanken verliert, beginnt er, sich für einen Mörder zu halten und auch die Leute sind schnell davon überzeugt, dass er seine Frau umgebracht hat ...

Mal wieder durfte ich ein Buch meiner Lieblingsautorin verschlingen, das mir - was mein eigenes Schreiben betrifft - mal wieder einen Motivationsschub verpasst hat. Mit Syd konnte ich mich hier gleich identifizieren. Er lebt in seiner eigenen Welt, denkt sich Geschichten aus und schreibt sowohl an einem Buch, als auch mit einem Freund an einer Fernsehshow. Gleichzeitig stellt er sich immer wieder vor, wie er seine Frau tötet. Dabei verliert er sich immer mehr in seiner eigenen Fantasie.

Als Alicia eine Auszeit nehmen will und sich weder bei ihrer Familie noch bei ihren Freunden meldet, rückt Syd schnell in den Fokus der Verdächtigungen, denn seine Nachbarin hat gesehen, wie er einen Teppich fortgeschafft hat. Ein Teppich, in dem eine Leiche versteckt sein könnte? 

Patricia Highsmith hat hier einen eindringlichen Roman verfasst, der sehr schön aufzeigt, wie schnell ein Mensch, der nicht ganz der Norm entspricht, ins Zentrum der Verdächtigungen geraten kann und selbst von Freunden und Bekannten als Mörder betrachtet wird. Ich habe Syd bewundert, der trotz allem immer noch einen kühlen Kopf bewahren konnte und seinem eigenen Charakter treu geblieben ist. Er ist ein spannender und vielschichtiger Protagonist, dem viel zuzutrauen ist, dem man als Leser aber gleichzeitig viel verzeihen kann. Bis zum Ende bleibt der Roman fesselnd und gipfelt dann in einem tragischen, aber wirklich sehr passenden Ende!




"Der Geschichtenzähler" ist ein weiterer grandioser Roman von Patricia Highsmith, der sich damit beschäftigt, wie schnell ein Mensch als Mörder abgestempelt wird und wie schnell dieser Strudel dann einen ganz eigenen Sog entwickelt. Ein grandioses Werk!


Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.