Sonntag, 24. März 2024

[Rezension] Schattenlord - Gestrandet in der Anderswelt - Susan Schwartz


 Titel: Schattenlord - Gestrandet in der Anderswelt

Autor:  Susan Schwartz

Genre: Roman, Fantasy

Erscheinungsjahr: 2011
Seitenzahl: 306
Cover: © RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
Begonnen: 05.03.2024
Beendet: 09.03.2024


Auf dem Rückflug von den Bahamas fliegt das Flugzeug in ein rätselhaftes Loch und stürzt schließlich in einer fremden Welt ab. Die Passagiere, unter denen sich auch Laura und Zoe befinden, finden sich in einer seltsamen Wüste wieder, müssen ums Überleben kämpfen und sich schließlich auch mit den Bewohnern dieser Welt auseinandersetzen ...

"Schattenlord - Gestrandet in der Anderswelt" ist der erste Band einer Reihe, die 15 Bände umfasst. Zufällig fiel mir dieser erste Teil in einem Bücherschrank in die Hände und da es ein wenig nach der Serie "Lost" klang, habe ich mich einmal auf die Geschichte eingelassen - auch wenn ich die anderen Teile wohl nie lesen werde, da ich kein Fan von Reihen bin.

Der Schreibstil von Susan Schwartz ist sehr angenehm und es gibt hier einige interessante Charaktere unter den Überlebenden. Auch die Welt ist sehr fantasievoll beschrieben, auch wenn nich unklar ist, was genau es mit dem Schattenlord auf sich hat. 

Laura ist hier mehr oder weniger die Protagonistin, die mir im Gegensatz zu anderen Personen aber noch etwas blass erschien. In den nächsten Teilen ist aber sicherlich noch genug Zeit, um ihren Charakter zu formen. Die Geschichte bleibt sehr geheimnisvoll und hat mich - bis auf die Kampfszenen - überraschend gut unterhalten. Ein wenig Luft nach oben ist hier noch, gerade auch was das Einbauen von Überraschungen/Wendungen anbelangt. Wer weiß, ob mir irgendwann noch ein weiter Teil in die Hände fällt ...



"Schattenlord - Gestrandet in der Anderswelt" ist ein interessanter und kreativer Auftakt einer Fantasyreihe, die ich aufgrund der Länge aber wohl nicht komplett lesen werde ...

Ich vergebe 4 von 5.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.