Mittwoch, 20. März 2024

[Rezension] Tanz, Püppchen, tanz - Joy Fielding

 


Titel: Tanz, Püppchen, tanz

Autor:  Joy Fielding

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2005
Seitenzahl: 448
Cover: © Goldmann
Begonnen: 29.02.2024
Beendet: 05.03.2024


Amanda Travis ist Anwältin und hat das Gefühl, mit beiden Beiden mitten im Leben zu stehen. Doch dann wird sie von einem Anruf komplett aus der Bahn geworfen. Ihre Mutter, zu der sie seit jeher ein schlechtes Verhältnis hat, soll einen Mann in einer Hotellobby erschossen haben. Sie gibt an, ihn nicht zu kennen, doch die Wahrheit führt Amanda tief in ihre eigene Kindheit zurück ...

Ich mag die Bücher von Joy Fielding sehr gerne, denn sie verströmen eine angenehme Ruhe und wissen dennoch zu fesseln. Leider besitzt "Tanz, Püppchen, tanz" allerdings eine sehr schwierige Protagonistin, mit der ich mich leider nicht identifizieren konnte. Amanda ist es gewohnt, immer das zu bekommen, was sie will. Sie wirft sich Männern an den Hals und denkt im Grunde immer nur an sich selbst. Auch ihrer Mutter bringt sie nur wenig Mitgefühl entgegen.

"Tanz, Püppchen, tanz" ist zwar ähnlich ruhig aufgebaut wie andere Bücher der Autorin, besaß aber für mich nicht den gewohnten und erhofften Sog. Unzählige Male wird alles durchgekaut, wodurch die Story nicht wirklich vorankommt. Es gab so viele Längen, dass ich das Buch oft beiseite gelegt habe, um nicht einzunicken. Manchmal passiert auf gut 100 Seiten nichts, was für den Fortlauf der Story relevant wäre.

So war auch die kleine, für mich sehr störende Liebesgeschichte nur ein Mittel, um die eh sehr schwache Handlung noch zu strecken. Eine große Wendung gab es hier im Grunde auch nicht und die letzten Seiten mit dem großen, etwas unlogischen Happy End für alle Personen, gefielen mir leider gar nicht ...


"Tanz, Püppchen, tanz" war für mich leider einer der schwächsten Romane, die ich bisher von Fielding gelesen habe. Mit der Protagonistin konnte ich leider gar nichts anfangen und die Story selbst konnte mich auch nicht recht unterhalten ...

Ich vergebe 2 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.