Dienstag, 26. März 2024

[Rezension] Wo du auch bist - Fleur Smithwick

 


Titel: Wo du auch bist

Autor:  Fleur Smithwick

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 465
Cover: © Diana Verlag
Begonnen: 06.03.2024
Beendet: 12.03.2024


Alice hatte in ihrer Kindheit einen unsichtbaren Freund namens Sam, der immer an ihrer Seite war. Nun ist sie erwachsen und nach einem tragischen Autounfall ist Sam zurück und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Dabei verdrängt er immer mehr die echten Menschen aus ihrem Leben ...

"Wo du auch bist" besitzt eine sehr originelle Ausgangslage, denn es bleibt bis zum Schluss unklar, ob Sam nun wirklich existiert oder aber nur ein imaginärer Freund ist, der immer dann auftaucht, wenn Alice ihn braucht. Es war spannend zu sehen, wie er in einigen Momenten wirklich Einfluss auf sein Umfeld hat und vielleicht sogar für eigene, zerstörerische Taten verantwortlich ist.

Mit Alice konnte ich von Anfang an mitfühlen, denn sie muss eine Trauerphase überwinden und ist deswegen auf Sam angewiesen. Mit ihrer Liebesgeschichte konnte ich allerdings wenig anfangen, denn ich muss sagen, dass ich keine Verbindung zu Jonathan aufbauen konnte. Was die Chataktertiefe angeht, ist hier spürbar, dass es sich um ein Debüt handelt.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse rund um Sam und gerade das letzte Drittel ist hier der stärkste Teil des Romans. Allerdings lässt die Autorin vieles offen, was mir persönlich gut gefallen hat, andere Leser aber vielleicht enttäuschen mag. Ich habe das Buch auf jeden Fall - trotz einiger Längen - gerne gelesen.



"Wo du auch bist" ist die Geschichte eines imaginären Freundes, der selbst ein Leben haben will und dafür alles tun wird. Originell, wenn auch mit einigen Längen ...

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.