Freitag, 22. März 2024

[Rezension] Kille Kille (Makabre Geschichten) - E. W. Heine

 


Titel: Kille Kille (Makabre Geschichten)

Autor:  E. W. Heine

Genre: Kurzgeschichten

Erscheinungsjahr: 1983
Seitenzahl: 154
Cover: © Diogenes
Begonnen: 03.02.2024
Beendet: 05.02.2024


"Kille Kille" ist eine Sammlung von 15 Kurzgeschichten, die größtenteils sehr makaber enden. 

E.W. Heine besitzt dabei einen sehr fokussierten Schreibstil, bei dem er darauf achtet, kein Wort zu viel zu benutzen. Die meisten Geschichten waren nur wenige Seiten lang und für meinen Geschmack einfach zu kurz, um zu fesseln. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie gerade erst angefangen haben, um dann mit einem möglichst "originellen" Ende auch schon beendet zu werden.

Der Autor bleibt leider oft an der Oberfläche kleben, beschreibt mehr die Umstände als die Charaktere, die für den Leser oft nur Namen sind. Nur drei der längeren Kurzgeschichten konnten mich hier überzeugen. "Der Planer" handelt hier von einem Mann, der seine eigene Beerdigung plant, "Kulu Kulu" um einen afrikanischen Zauber und das "Mammut-Experiment" um einen Wissenschaftler, der das alte Leben in unsere Zeit bringen will - mit bitterbösen Folgen.

Leider fand ich einen großen Teil der übrigen Geschichten sehr nichtssagend und leider blieb von ihnen kaum etwas bei mir hängen. Das lag oft an der Länge und an den Enden, die einfach zu früh kamen. Bei vielen Kurzgeschichten fühlte ich mich gehetzt und konnte die makabren Wendungen am Ende dann nicht genießen. Ich denke, der Autor liegt mir nicht.



Die Kurzgeschichten von E.W. Heine konnten mich - bis auf drei Ausnahmen - leider nicht überzeugen. Zu hastig erzählt, zu kurz und zu oberflächlich.

Ich vergebe 3 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.