Samstag, 16. März 2024

[Rezension] Stern Crime – Wahre Verbrechen

 


Titel: Stern Crime – Wahre Verbrechen 

Autor:  Giuseppe Di Grazia (Herausgeber)

Genre: True Crime

Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 320
Cover: © Penguin Verlag
Begonnen: 26.02.2024
Beendet: 29.02.2024


In diesem Buch werden 16 wahre Verbrechen, die in Deutschland Wellen schlugen, geschildert. Dabei geht es neben Mord auch um Raubüberfälle, Entführungen und auch Betrugsfälle. 

Da ich großer Fan von True-Crime-Geschichten bin, habe ich mich sehr interessiert mit diesen 16 Fällen auseinandergesetzt, die bereits im Stern Crime Magazin veröffentlicht wurden. Da es hier unterschiedliche Autoren gibt, variiert auch der Stil der Erzählungen. Manches wird sehr lebhaft geschildert, anderes eher trocken und distanziert.

Die meisten Fälle waren mir bisher unbekannt und konnten mich fesseln. Gelungen ist hier, dass die Autoren versuchen auch, auf mögliche Hintergründe einzugehen. So fand ich die Persönlichkeit der Estibaliz C., die statt sich Scheiden zu lassen ihre Männer töte, sehr spannend, genau wie die Story des Triebtäters Volker Eckert. Ein paar wenige Fälle wie beispielsweise "Das Folterschiff" oder "Schneemann" waren mir hingegen zu flach erzählt. Manchmal fehlte es mir an Nähe.

Auch der rätselhafte und aufgeklärte Mord an Frauke Liebs wird hier aus Sicht der Freunde und Familienmitglieder noch einmal geschildert.  Abwechslungsreich und informativ ist diese Sammlung hier auf jeden Fall. Ich denke, dass jeder True-Crime-Fan hier etwas für sich entdecken kann!


Die gesammelten Fälle aus dem Stern Crime Magazins wurden hier in einem interessanten Mix zusammengefasst. Unterhaltsam, aber mal mehr und mal weniger spektakulär ... 

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.