Freitag, 1. März 2024

[Rezension] Vollmondkuss - Patricia Schröder

 


Titel: Vollmondkuss

Autor:  Patricia Schröder

Genre: Jugendbuch, Roman

Erscheinungsjahr: 2010
Seitenzahl: 464
Cover: © Fischer Schatzinsel
Begonnen: 13.02.2024
Beendet: 16.02.2024


Jolin freundet sich dem Neuen in ihrer Klasse, auf den so gut wie alle Mädchen ein Auge geworfen haben. Rouben Varrescu ist ein geheimnisvoller, sehr blasser Junge, der sie immer wieder an sich heranlässt, dann aber wieder fortstößt. Was verbirgt er? Hat er vielleicht etwas mit den ganzen seltsamen Vorkommnissen zu tun, die auf die Anwesenheit eines Vampirs hindeuten?

Als ich die ersten Seiten von "Vollmondkuss" gelesen habe, dachte ich, es würde sich hier um einen klassischen, düster-romantischen Vampirroman handeln, doch die Geschichte wirkt in erster Linie sehr mysteriös. Ungewöhnlich ist, dass die Autorin sich nicht auf die Liebesgeschichte fokussiert, die mir selbst manchmal recht kühl und nicht greifbar vorkam, sondern auf die Vorgeschichte einer Vampirin und ihrem Sohn. Dies wird stückchenweise aufgearbeitet und Jolin muss sich der Wahrheit selbst annähern.

Jolin ist eine angenehme Protagonistin. Sie wirkt hier lange Zeit sehr verloren, weil sie es auch bei ihren Mitschülern sehr schwer hat. Mir gefielen allerdings ihre Entwicklungen hier sehr. Bis zum Ende hält Patricia Schröder die Spannung rund im die Prophezeiung aufrecht und weiß auch nich zu überraschen. Für mich löste sich dann aber innerhalb weniger Seiten alles eine Spur zu schnell auf.


"Vollmondkuss" ist ein ungewöhnlicher Vampirroman mit einer fesselnden Story und interessanten Charakteren. Die Liebesgeschichte kam mir hier allerdings etwas zu kurz und war mir zu distanziert ...

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.