Sonntag, 3. März 2024

[Rezension] Katzenzungen - Martina Borger, Maria Elisabeth Straub

 


Titel: Katzenzungen

Autor:  Martina Borger, Maria Elisabeth Straub

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 368
Cover: © Diogenes
Begonnen: 15.02.2024
Beendet: 19.02.2024


Die langjährigen Freundinnen Doro, Nora und Claire wollen wir jedes Jahr miteinander verreisen. Schnell wird klar, dass alle drei Frauen ein oder sogar mehrere Geheimnisse mit in diesen Urlaub nehmen. Bald eskaliert alles und unschöne Wahrheiten kämpfen sich an die Oberfläche ...

"Katzenzungen" ist ein Roman, in dem es um eine Freundschaft geht, die wohl schon seit Jahren dem Untergang geweiht ist. Es ist von der ersten Seite spürbar, dass alles im Laufe dieses Romans eskalieren wird. Gelungen fanden ich die drei verschiedenen Sichtweisen, so dass eine gute Dynamik entsteht. Weniger gefallen hat mir allerdings, dass Claire - für mich die einzige interessante Persönlichkeit in diesem Buch - im Schatten von Noras und Dodos Zickenkrieg steht.

Mit Nora und Dodo konnte ich hier wenig anfangen, denn die beiden stecken voller negativer Gefühle, die sie pausenlos an einander rauslassen. Ich hatte besonders beim Lesen von Dodos Abschnitten - die wohl jugendlich wirken sollen - oft Kopfschmerzen bekommen, weil es so anstrengend war, ihr zu folgen. Sie wirkt, als wäre sie niemals wirklich erwachsen geworden und vor allem, als würde sie niemanden außer sich selbst wahrnehmen.

Das Ende fand ich gelungen. Es besaß jenen Tiefgang, der mir ansonsten allerdings gefehlt hat. Vieles ist zu offensichtlich und wird hier von den drei Frauen, die im Grunde nur in der Vergangenheit leben - zu oft durchgekaut. Dadurch bleiben auch die sensiblen Themen viel zu oberflächlich ...



"Katzenzungen" ist ein interessant aufgebauter Roman über drei Frauen und eine Freundschaft, die sich einem tragischen Ende nähert. Leider waren mir die Charaktere zu anstrengend und vieles zu oberflächlich ...
Ich vergebe 3 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.