Titel: Please don`t hate me
Autor: A.S. King
Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenzahl: 382
Cover: © Arena
Begonnen: 24.02.2024
Beendet: 29.02.2024
Vera ist auf der Beerdigung von ihrem besten Freund Charlie, den sie einst geliebt hat, später dann aber gehasst hat, weil er sich von ihr abwandte. Es braucht eine Weile, bis sie bereit ist, sich der Wahrheit über jene verhängnisvolle Nacht nähern kann, in der Charlie starb ...
Von der allerersten Seite ist Veras Schmerz spürbar. Sie ist in einer Blase aus Trauer, tiefer Liebe, Hoffnungslosigkeit und Hass gefangen. Mit ihr gemeinsam ergründen wir nach und nach, was so alles in ihrem, aber auch in Charlies Leben schief gelaufen ist. Dabei stellt sich heraus, wie nah Liebe und Hass oft doch beieinander liegen.
Die Autorin arbeitet auf sehr ruhige Art alles auf und lässt verschiedene Leute, darunter auch Veras Vater, aber auch den toten Charlie zu Wort kommen. Dabei er sie ein sehr intensives und auch ehrliches Bild von zwei Jugendlichen, die beide nicht in die Fußstapfen der eigenen Elterm treten wollen, doch dabei unweigerlich ähnliche Fehler begehen.
In "Please don't hate me" geht es um Trauerbewältigung und ums Verzeihen. Das Buch bleibt dabei durchwegs sehr melancholisch und konnte mich tief berühren. Charlies Charakter und seine negativen Entwicklungen haben mich sehr oft wütend gemacht und manchmal konnte ich gar nicht verstehen, wie er Vera all das antun konnte. Die Autorin erzeugt aber ein sehr tiefgründiges Bild verschiedener Menschen, die in eine Sackgasse geraten und sich dort komplett verlieren. Ein starker, sehr intensiver Roman!
Huhu Jessi,
AntwortenLöschenDas Buch gefiel mir auch ganz gut. Ist aber schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe.
Liebe Grüße