Montag, 6. Mai 2024

[Rezension] Der Fluch der alten Dame - Gillian White


 Titel: Der Fluch der alten Dame

Autor:  Gillian White

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2000
Seitenzahl: 432
Cover: © Droemer Knaur
Begonnen: 11.04.2024
Beendet: 15.04.2024


Clover ist schon lange unzufrieden mit ihrem Leben und auf Weihnachten hat sie auch keine große Lust, vor allem, da sie dieses mit ihrer Schwiegermutter verbringen soll, die für ihre Geisterbeschwörungen bekannt ist. Doch das Weihnachtsfest hält in diesem Jahr einige Überraschungen bereit, denn plötzlich fällt der Strom aus und im Keller finden sie eine Leiche. Dann passieren Clover einige kleine Unfälle und es scheint, dass Violet es auf sie abgesehen hat ...

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich "Ein unheimlicher Gast" von Gillian White gelesen, das mich unfassbar gut unterhalten hat. Die Autorin besitzt einen ganz eigenen Stil, der sicherlich nicht jedem Leser gefällt, da der Aufbau oft am Anfang etwas wirr wirkt, schließlich aber viele sehr böse und unheimliche Einblicke in die Abgründe ihrer Charaktere liefert.

In "Der Fluch der alten Dame" geht es in erster Linie um Violet. Nach und nach wird die Vergangenheit aufgerollt, in der Violet früh ihre Mutter verlor und einen großen Hass auf ihre Stiefmutter entwickelte. Zeitgleich werden die Geschehnisse im Farmhaus geschildert. Schon auf den ersten Seiten wird dabei klar, dass im Grunde jeder ein Geheimnis hat. 

So spannend Violet auch ist, so nervig fand ich die dauergefrustete Clover, die wirklich kaum noch Freude an ihrem Leben hat. So entwickelt sich auch das Weihnachtsfest zu einem teils echt anstrengenden Treffen von Leuten, die allesamt eigentlich nur an sich selbst denken. Manchmal fehlte mir hier ein wenig der Fokus, denn so viel geballte Frustration wirkt sich natürlich auch die Stimmung des Lesers aus. Das Ende empfand ich als gelungen und gewohnt bitter und sehr böse. So fesselnd wie "Ein unheimlicher Gast" war dieses Buch für mich allerdings nicht! 


Ein unheimlicher, bitterböser und unterhaltsamer Roman über ein düsteres Weihnachtsfest, an dem viele Geheimnisse an die Oberfläche dringen. Nur die ganzen dauergefrusteten Leute waren für mich beim Lesen schon eine große Herausfordernung!

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.