Samstag, 4. Mai 2024

[Rezension] Schmerzverliebt - Kristina Dunker


 Titel: Schmerzverliebt

Autor:  Kristina Dunker

Genre: Roman, Jugendroman

Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 228
Cover: © Belitz
Begonnen: 10.04.2024
Beendet: 12.04.2024


Auf einer Geburtstagsparty lernt Pia Sebastian kennen, in den sie sich sofort verliebt. Allerdings hat Pia ein Geheimnis. Wenn es ihr schlecht geht, dann verletzt sie sich selbst. Ihre Narben versteckt sie unter langärmeligen Pullovern. Doch nun ist ja Sebastian und sie sieht zum ersten Mal einen Ausweg aus dieser Sucht ...

"Schmerzverliebt" war nun bereits mein viertes Buch von Kristina Dunker, die im Jugendbuchbereich für mich mittlerweile zu meinen liebsten Autorinnen zählt. Ihre Bücher sind authentisch und gehen auf eine sehr angenehme Art mit sehr ernsten Jugendproblemen um. Hier geht es nun um ein Mädchen, das sich ritzt und selbst gar nicht so recht versteht, warum sie das tut.

Ich hatte selbst leider viele Jahre Probleme mit selbstverletzendem Verhalten und konnte daher von der ersten Seite mit Pia,  die von den meisten Leuten Pippi genannt wird, mitfühlen. Auf dem ersten Blick führt sie ein glückliches Leben. Ihre Eltern lieben und fördern sie, ihr Bruder ist für sie da, sie sieht gut aus und sie tanzt gerne. Doch unter der Oberfläche brodelt es. Pia hat immer mehr das Gefühl, nicht so sein zu können, wie ihre Eltern es gerne hätten.

Sebastian wird für sie zu einer Stütze. Leider hat er auch eigene Probleme, denn er wird wegen seines Übergewichts gemobbt. Schön war hier, dass Pia sich von Anfang an zu ihn bekennt. Die beiden klammern sich aneinander, doch müssen - jeder für sich - auch erst einmal zu sich selbst finden. Auch dieses Jugendbuch von Kristina Dunker hat mich wieder berührt, unterhalten und zum Nachdenken angeregt!



"Schmerzverliebt" ist die authentische Geschichte von Pia, die sich selbst verletzt und sich in ihre erste große, aber natürlich auch sehr schmerzhafte Liebe stürzt. Mittlerweile bin ich großer Fan von Kristina Dunkers Jugendbüchern, die mich bisher nie enttäuscht haben!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.