Titel: Das Versteck der Mumie (Gänsehaut)
Autor: R. L. Stine
Genre: Kinderbuch, Gruselroman
Erscheinungsjahr: 2000
Seitenzahl: 128
Cover: © cbj
Begonnen: 20.04.2024
Beendet: 23.04.2024
Michael soll eigentlich allein zu seiner Tante nach Orlando fliegen, doch die Maschine, in der sich niemand außer ihm befindet, landet stattdessen in Jesekien. In diesem fernen Land mitten in der Wüste erfährt Michael, dass er der wahre Thronfolger ist. Allerdings darf er erst regieren, wenn er dem General das Versteck einer geheimnisvollen Mumie verrät ...
Dieser Gänsehaut-Band war einer der wenigen, den ich in meiner Jugend nicht gelesen habe. Nun konnte ich ihn durch einen glücklichen Bücherschrankfund meinem Mann vorlesen und wir können gleich zu Beginn der Rezension sagen, dass wir großen Spaß mit Michael auf seinem Abenteuer im fernen Jesekien hatten.
Als treuer und eingefleischter Fan der Reihe muss ich allerdings auch zugeben, dass dieser Teil doch etwas ungewöhnlich ist, da R. L. Stine hier komplett auf das Übernatürliche verzichtet und auch die Mumie nur eine Nebenrolle spielt. Es geht hier tatsächlich eher um Michael, der angeblich einst einen Gedächtnischip eingepflanzt bekam, sich aber nun einfach nicht an das Versteck erinnern kann und sowohl mit "seinem" Volk als auch mit den Rebellen einige Probleme bekommt.
Spannend und überraschend sind die kurzen Kapitel auch hier und wie immer finde ich, dass sich die Bücher perfekt vorlesen lassen. Mir fehlte es hier aber etwas an den typischen Gruselelementen. "Das Versteck der Mumie" ist dennoch witzig, originell und lesenswert. Zu meinen Lieblingsbüchern der Reihe gehört es aber nicht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.