Sonntag, 26. Mai 2024

[Rezension] Die Nacht der glühenden Kürbisse (Gänsehaut) - R. L. Stine

  


Titel: Die Nacht der glühenden Kürbisse (Gänsehaut)

Autor:  R. L. Stine

Genre: Kinderbuch, Gruselroman

Erscheinungsjahr: 2002
Seitenzahl: 128
Cover: © cbj
Begonnen: 25.04.2024
Beendet: 01.05.2024


Halloween steht vor der Tür und Eva und Alex planen einen großen Streich, der Betty und Nick treffen soll. Schließlich haben die beiden ihnen bereits ein Halloweenfest verdorben. Nun sollen Betty und Nick echte Angst empfinden. Doch dann begegnen sie auf der Straße ein paar unheimlichen Gestalten mit leuchtenden Kürbisköpfen, die sie zwingen, immer weiter Süßigkeiten zu sammeln ...

"Die Nacht der glühenden Kürbisse" war ein Gänsehaut-Teil, den ich ausnahmsweise einmal nicht kannte. Auch diese Geschichte habe ich meinem Mann vorgelesen. Die Story selbst braucht aber hier ein wenig, um zu der spannenden und gruseligen Begegnung mit den Kürbisköpfen zu kommen. Vorher wird erst einmal erzählt, wie Eva und Alex schikaniert wurden und eben den Plan fassten, sich zu rächen.

Auch als erwachsener Leser empfand ich die Kürbisköpfe als sehr unheimlich. Nicht nur Betty und Nick wird hier ein gehöriger Schreck eingejagt! Die Halloween-Tour durch das seltsame Viertel hat mir auf jeden Fall gefallen. Nur das Ende fand ich ein klein wenig lahm, weil sich relativ schnell alles wieder auflöst. Da hatte R.L. Stine in anderen Gänsehautgeschichten schon originellere Wendungen. Als großer Fan der Reihe, konnte ich aber auch diesen Teil genießen!


"Die Nacht der glühenden Kürbisse" besitzt einige spannende und unheimliche Momente und konnte uns erneut beim Vorlesen gut unterhalten! Nur das Ende empfand ich als etwas schwach im Vergleich zu anderen Büchern der Reihe!

Ich vergebe 4 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.