Samstag, 15. Juni 2024

[Rezension] Die Frau mit dem Muttermal - Håkan Nesser

 


Titel: Die Frau mit dem Muttermal

Autor:  Håkan Nesser

Genre: Roman, Krimi

Erscheinungsjahr: 1998
Seitenzahl: 286    
Cover: © Weltbild
Begonnen: 18.05.2024
Beendet: 21.05.2024


Eine Frau ist als einzige auf der Beerdigung ihrer Mutter. Dort beschließt sie, Rache für eine lang zurückliegende Tat zu nehmen. Bald stirbt der erste Mann, weitere sollen folgen ...

Von Håkan Nesser habe ich nun schon einige Bücher gelesen. Mit seinen Einzelbänden komme ich gut klar, doch seine Ermittlerkrimis liegen mit einfach nicht. So konnte mich auch dieser Fall, an dem sein berühmter Hauptkomissar Van Veeteren arbeitet, nicht wirklich mitreißen, obwohl es mir gefiel, dass es hier um das große "Warum" und nicht um das "Wer" ging.

Die Täterin selbst ist von Anfang an klar, meldet sie sich doch in einzelnen Kapiteln selbst zu Wort. Leider ist auch das große "Warum" schon von Anfang an so offensichtlich, dass die Auflösung am Ende fast genauso unnötig ist wie die zähe Ermittlungsarbeit.

Die Charaktere waren mir allesamt zu eindimensional und der Story fehlte es einfach an Tiefgang. Das mag daran liegen, dass es eins von Nessers früheren Werken ist. Auch von Schreibstil hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte größtenteils nur lustlos heruntergeleiert wird. Für mich war dieses Buch nun wohl der letzte Versuch, mit seinen Ermittlerkrimis warmzuwerden.


Erfrischend ist bei Nesser, dass es nicht um das "Wer", sondern um das "Warum" geht. Leider ist hier die Story von Anfang an offensichtlich und die Ermittlungsarbeit daher sehr zäh und in gewisser Weise unnötig. Ein schwacher Krimi!

Ich vergebe 2 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.