Sonntag, 9. Juni 2024

[Rezension] Mein Sommer nebenan - Huntley Fitzpatrick

 


 Titel: Mein Sommer nebenan

Autor:  Huntley Fitzpatrick

Genre: Roman, Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 512
Cover: © cbt
Begonnen: 07.05.2024
Beendet: 13.05.2024


Samantha Reed hat die chaotische, 10-köpfige Nachbarsfamilie immer nur aus der Ferne beobachtet, doch dann lernt sie Jase kennen und verliebt sich in ihn. Von den Garrets wird sie direkt liebevoll aufgenommen, doch vor ihrer Mutter muss sie das alles gemein halten. Doch dann geschieht ein Autounfall und zwingt Samantha, eine Entscheidung zu treffen ...

"Mein Sommer nebenan" ist ein sehr ruhiger Jugendroman, in dem es um zwei Jugendliche geht, die in zwei Familien leben, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Samanthas Mutter ist alleinerziehend und zudem Politikern. Sie ist streng, ordentlich und möchte alles kontrollieren - auch ihre beiden Töchter ...

Die Garrets sind das genaue Gegenteil. In der Familie herrscht das blühende Leben und Samantha wird schnell Teil dieser Familie und des ganzen liebenswerten Chaos. Als Leser mochte ich es sehr, die wirklich sehr sympathische Familie kennenzulernen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Jase und Samantha hat mir gefallen, auch wenn ich mir noch etwas intensivere Momente zwischen den beiden gewünscht hätte.

Auffallend war, dass für mich die beiden Protagonisten hier sehr erwachsen wirken und einen genauen Plan von sich und ihrem Leben haben. Manchmal waren sie mir eine Spur zu reif und erwachsen. Der tragische Unfall, der erst spät eintritt, gibt der Geschichte ein klein wenig Tragik. Doch zum Ende hin plätschert leider alles etwas aus, da die Autorin alles schnell und so moralisch einwandfrei wie möglich beenden wollte! Mir hätte es mehr gefallen, wenn alles etwas chaotischer beendet worden wäre.


"Mein Sommer nebenan" ist ein ruhiger Jugendroman über die erste Liebe. Das Buch hat mich gut unterhalten, war mir stellenweise aber etwas zu reif und erwachsen ...

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.