Montag, 3. Juni 2024

{Rezension] Stargirl - Jerry Spinelli

 


Titel: Stargirl

Autor:  Jerry Spinelli

Genre: Roman, Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2000
Seitenzahl: 208
Cover: © dtv
Begonnen: 04.05.2024
Beendet: 06.05.2024


Eine neue Schülerin kommt an die Mica Highschool. Sie nennt sich selbst Stargirl und fällt zwischen all ihren angepassten Mitschülern direkt auf. Stargirl ist nicht nur selbstbewusst und schrill, sondern auch vollkommen selbstlos. An den Geburtstagen ihrer Mitschüler sing sie ihnen ein Ständchen, als Cheerleaderin feuert sie auch die gegnerischen Teams an und sie schreibt Karten mit liebevollen Worten, um Menschen aufzumuntern. Doch ihre Andersartigkeit führt schnell dazu, dass sich alle von ihr abwenden und als sie sich in Leo verliebt, ist auch dieser plötzlich auf dem besten Weg ein Außenseiter zu werden ...

Wow! Was für eine Geschichte! Ich hätte vor dem Lesen niemals gedacht, hier in solch einen philosophischen und tiefgründigen Roman eintauchen zu dürfen. Der Protagonist Leo stellt hier einen stinknormalen Teenager da, der Stargirl erst einmal aus der Ferne beobachtet und sie, wie alle anderen, einfach nur für durchgeknallt hält. Doch dann kommt er ihr näher und muss sich plötzlich zwischen ihr und allen anderen entscheiden ...

Stargirls Charakter und ihre Art, komplett so zu leben wie sie es für richtig hält, hat mich hier total fasziniert und inspiriert. Ihr ist es egal, was andere von ihr denken und sie verlangt auch nichts von ihren Mitmenschen, noch nicht einmal ein "Danke" für all die Gesten und Dinge, die sie tut. Eigentlich müsste sie die Leute an der Schule zum Nachdenken bringen, doch sie wird schnell zur Außenseiterin, weil alle doch so leben wollen, wie sie es gewohnt sind.

Der Autor baut hier auf sehr angenehme und jugendliche Art sehr viele philosophische Themen ein und fordert die Leser auf, selbst zu entscheiden, ob die Meinung der breiten Masse wirklich so einen hohen Stellenwert hat oder ob es nicht eher auf die wichtigen, einen nahestehenden Menschen kommt. 

Zum Ende zeigt sich auf sehr ehrliche Weise, dass der größte Teil der Menschen doch immer den einfacheren, vorgegeben Weg einschlagen wird. Mich hat dieses Jugendbuch von der Botschaft und Intensität umgehauen und ich denke, ein Hauch von Stargirl steckt nun auch in mir! Ein großes Highlight!



Dieses Jugendbuch, so unscheinbar der Titel und auch das Cover sein mögen, hat sich als großes Highlight entpuppt. Es ist die Geschichte eines Mädchens, das gegen den Strom schwimmt und in einen Jungen verliebt, der das einfach nicht kann. Ein starkes Buch, das ich so schnell sicher nicht mehr vergessen werde!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extrakäse.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.