Samstag, 29. Juni 2024

[Rezension] Just Listen - Sarah Dessen

 


Titel: Just Listen

Autor:  Sarah Dessen

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 464
Cover: © dtv
Begonnen: 28.05.2024
Beendet: 31.05.2024


Augenscheinlich ist Annabel ein Mädchen, das immer bekommt, was sie will. Sie arbeitet als Model, hat eine tolle Familie und viele Freunde. Doch mit dem Beginn des neuen Schuljahres ändert sich alles. Mit ihren Schwestern gibt es Probleme, die Leute in der Schule meiden sie und sie weiß selbst nicht mehr so genau, wer sie sein will. Dann trifft sie auf den musikverrückten Owen und plötzlich hat sie den Mut, sich selbst ganz neu zu entdecken ...

"Just Listen" war nun mein zweites Jugendbuch von Sarah Dessen. Abermals thematisiert die Autorin hier viele, gerade für junge Menschen, sehr wichtige Themen. So hat Annabel das Gefühl, sich plötzlich selbst nicht mehr zu kennen. Zuhause gibt es Probleme mit ihrer magersüchtigen Schwester, in der Schule wird sie von einer ehemaligen Freundin gedemütigt und die Modeljobs, die ihre Eltern ihr aufdrängen, sind eigentlich auch nicht wirklich ihr Ding.

Immer wieder wird die Vergangenheit im Hauptstrang eingearbeitet, was mich ein klein wenig verwirrt hat, da die Autorin munter zwischen Erinnerungen und der Gegenwart hin und her wechselt. Was Annabels Verhalten anbelangt ergibt vieles aber auch erst Sinn, als die ganze Geschichte bekannt ist. Ich muss sagen, dass ich Annabel gerade zu Beginn nicht immer verstehen konnte und auch leider nicht das Gefühl hatte, dass sie gut zu Owen passt.

Owen ist ein wirklich starker Charakter in dieser Geschichte, durch den Annabel ein klein wenig unterging. Ich mochte Owens Liebe zur Musik und seine ehrliche Art, die auch auf Annabel abfärbt. Eine reine Liebesgeschichte ist "Just Listen" nicht, vielmehr ist es ein Jugendbuch über Probleme und den Umgang damit. Mich konnte "Just Listen" durch viele starke Momente und die sensible Aufarbeitung der Vergangenheit überzeugen, auch wenn der letzte Funke zwischen Owen und Annabel bei mir einfach nicht überspringen wollte.



"Just Listen" konnte mich als Jugendbuch über viele verschiedene Probleme absolut überzeugen, aber die Liebesgeschichte selbst ging mir leider nicht allzu nah. Durch viele starke Momente aber dennoch lesenswert!

Ich vergebe 4 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.