Montag, 8. April 2019

[Rezension] The Ivy Years (Band 1) - Bevor wir fallen - Sarina Bowen

Titel: The Ivy Years - Bevor wir fallen
Autor:  Sarina Bowen
Genre: Roman, New Adult
Erscheinungsdatum: 29. März 2018
Anzahl der Seiten: 321
Cover und Inhaltsangabe © LYX




"Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen sexy Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance ..."




Die "Ivy Years"-Reihe war mir aufgrund der wunderschönen Cover schon öfters aufgefallen, allerdings habe ich mich noch nie so recht an das "Young adult" beziehungsweise "New Adult"-Genre herangewagt. Nun wollte ich in dieser Hinsicht meinen Horizont einmal erweitern und habe mich endlich an dieses Buch herangewagt!

Und was soll ich sagen? Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mich die süße Liebesgeschichte hier nicht nur unterhalten, nein, sie hat mich tatsächlich auch berührt.

Zu Beginn empfand ich Sarina Bowens Schreibstil oder aber die Übersetzung recht holperig und ich dachte tatsächlich, dass dieses Buchgenre doch nichts für mich ist, doch irgendwann war ich komplett abgetaucht und konnte mit Corey und auch Hartley mitfiebern und mitfühlen.




- Corey -

Corey sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl, möchte sich von ihren Eltern aber nicht länger bemitleiden lassen, sondern ihr Leben in Angriff nehmen. Statt ein Jahr Auszeit zu nehmen, geht es für sie direkt ans College. Hier lernt sie nicht nur neue Freunde kennen, sondern begreift, dass die Situation, in der sie sich befindet, nicht das Ende bedeutet.

Ich mochte Corey von der ersten Seite an. Sie ist ein starkes Mädchen, auch wenn sie öfters am liebsten im Selbstmitleid ertrinken würde. Dennoch boxt sie sich hier durch und lässt sich nur selten unterkriegen!


- Adam Hartley -

Hartley ist das, was man in solchen Büchern wohl den typischen "Bad Boy" nennt. Er sieht umwerfend aus, spielt Eishockey und hat eine beliebte und überaus attraktive Freundin, für die er alles tut.

Ich muss hier ehrlicherweise sagen, dass ich einige Zeit brauchte, um mit ihm warm zu werden. Es wird hier aber doch recht schnell klar, dass er eigentlich gar kein so schlechter Kerl ist. Er ist sehr aufopferungsvoll, witzig und gleichzeitig ist ihm nichts, wirklich nichts zu peinlich oder unangenehm.

Ich mochte seine, wie auch Coreys Entwicklungen hier im Verlauf des Romans sehr gerne. Beide werden hier erwachsen und lernen einander, aber auch sich selbst, besser kennen!





Ich muss sagen, dass ich nicht erwartet habe, nun mit einer solchen Begeisterung an diese Rezension herantreten zu dürfen. Nach den ersten Seiten war ich noch skeptisch, da die Geschichte für mich doch recht typisch und gleichzeitig recht oberflächlich begann, aber irgendwann war ich komplett in diesem Gefühlschaos der beiden Protagonisten gefangen.

Ich hätte hier auch gar nicht damit gerechnet, dass mir die Geschichte doch so nah gehen würde. "The Ivy Years - Bevor wir fallen" ist hierbei zwar in erster Linie ein sehr leichter und lockerer (Jugend-)Roman, doch es gibt einige wirklich tolle und sehr tiefgründige Momente. So hat es mir gefallen, wie zerrissen Corey doch im Bezug auf ihre Behinderung gewirkt hat. Auf der einen Seite versucht sie stark zu sein, doch auf der anderen Seite fühlt sie sich natürlich ausgegrenzt.

Mit Corey gemeinsam erleben wir so einige tolle Momente am College. Hierbei mochte ich auch die Freundschaften, die sie schließt, sehr gerne und war froh, dass sie hier an dem College kaum mit Ausgrenzungen zu kämpfen hat. Vielmehr geht es hier um ihre eigene Entwicklung in Richtung Selbstakzeptanz, was mir absolut gefallen hat!

Auch die Liebesgeschichte, die sich ganz langsam entwickelt, empfand ich als ungemein fesselnd. Corey und Hartley sind recht verschieden und doch ähneln sie sich in vielerlei Hinsicht. So habe beide mit ihrer "Behinderung" zu kämpfen, auch wenn Hartleys natürlich nicht dauerhaft ist. Ich mochte die Freundschaft, die beide hier aufbauen, sehr gerne.

Natürlich ist die Geschichte teilweise doch sehr vorhersehbar, aber es war für mich dennoch ein Roman, den ich bis zum Ende echt genossen habe. Zum Abschluss gibt es hier auch noch ein paar Einblicke in Coreys und Hartleys Leben und ich hoffe, dass ich die beiden in andere Teilen der Reihe noch einmal begegnen werde!



"The Ivy Years - Bevor wir fallen" war mein allererstes Herantasten an die momentan so beliebten "Young/New Adult"-Romane und ich bin absolut begeistert. Ich habe mit Corey und Hartley gelacht, gelitten und einiges über Selbstakzeptanz gelernt! Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe!




7 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ich habe deine Rezension schon gestern - unterwegs - am Smartphone gelesen. Gleich als ich die Reihe bei dir aufblitzen sah, musste ich lachen! Ich habe sie nämlich ebenfalls im Blick. :D Bei Jenny habe ich eine Rezension zu Band 3 gelesen, die sie mir schmackhaft gemacht hat. Ich werde daher beim 3. Teil einsteigen, obwohl ich dank dir jetzt auch der Beginn der Reihe reizt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Du glaubst nicht, wie oft ich mir die Reihe schon angeschaut habe. (Man glaub es kaum, aber ich steh total auf so Blumenprints!), rangetraut hatte ich mich aber irgendwie nie. Auf meinem Tablet warten nun aber auch schon die anderen Teile, weil mich hier der erste echt in den Bann gezogen hat!

      Toll ist ja, dass man auch bei anderen Bänden einsteigen kann! :D Glaub aber, die Personen selbst kommen in den anderen Bänden auch vor! :D Ich glaub, ich werde hier der Reihe nach gehen! ;)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      von der Aufmachung her gefallen mir solche Cover auch. Zumindest triefen sie nicht vor Kitsch. :)

      Stimmt, die Personen kommen vor, so weit ich das richtig gehört habe. Da bin ich natürlich auf deine Meinung zu den anderen Teilen gespannt. Ich schaue einfach mal bei Gelegenheit, wie mir der 3. Band gefällt und fange dann eventuell von vorne an.

      Brauchen wir nach all dem Horror mal ein bisschen Liebe zwischendurch? :D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Huhu Nicole :D

      Oh ja, ich glaub auch xD Oder es macht der Frühling? :D Aber ich mag die Abwechslung, meistens lese ich zwei Bücher gleichzeitig, meistens dann unterschiedliche Genres, damit ich die Abwechslung habe! :D

      Und manchmal finde ich solche Liebesromane auch echt ganz fesselnd! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    4. Stimmt, der Frühling könnte auch Schuld haben. Um die Jahreszeit habe ich dann doch auch mehr Lust auf etwas emotionale Abwechslung.

      Manchmal braucht man einfach einen Liebesroman dazwischen. Ja, sie sind natürlich packend und unterhaltsam, wenn sie gut geschrieben sind.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo liebe Jessi,
    als ich am Freitag in der Bib war, bin ich nicht länger an dem ersten Teil vorbeigelaufen, sondern er durfte mit mir nach Hause. Da ich gestern etwas mehr Luft hatte, habe ich ihn gelesen...also auch gleich ausgelesen. :D
    Etwas holprig war auch für mich der Einstieg. Ob es am Schreibstil oder der Übersetzung lag, kann auch ich nicht so recht sagen. Doch ich habe das dann einfach ausgeblendet und mich in die Story hineinziehen lassen.
    Kann man mal gelesen haben. :D
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi :D

      Ich habe gerade schon deine Rezension zu diesem Teil gesehen, freut mich, dass du Spaß mit dem Buch hattest :D Das ist beim Lesen doch das Wichtigste! :D

      Ich musste mich bei der Reihe auch erst mal warmlesen, ehrlich gesagt wollte ich nach dem zweiten Teil auch schon aufgegeben, aber irgendwas hat mich doch so sehr gefesselt! :D Mittlerweile bin ich echt großer Fand und warte schon ungeduldig auf den nächsten Teil! :D

      Liebe GRüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.