Montag, 29. April 2019

[Rezension] Spuren der Korruption - Heidi Oehlmann

Titel: Spuren der Korruption
Autor:  Heidi Oehlmann
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum:  19. April 2019
Anzahl der Seiten: 232
Cover und Inhaltsangabe © Heidi Oehlmann

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar!



"Anina hat nach langer Suche wieder einen Job bei einer Versicherungsgesellschaft bekommen. Anfangs soll sie von einem Kollegen eingearbeitet werden, der ihr alles andere als sympathisch ist. Mit der Zeit fallen ihr Ungereimtheiten auf, die auf Versicherungsbetrug schließen lassen. Es gibt etliche Todesfälle, die Anina stutzig machen. Sie versucht auf eigene Faust, Beweise zu sammeln. Gleichzeitig lernt sie den Polizisten Ulf kennen und weiß nicht, ob sie ihm vertrauen kann.

Hat Ulf etwas mit den Betrügereien zu tun? Bekommt Anina genug Beweismaterial zusammen, um die Versicherung ans Messer zu liefern?"




Ich verfolge Heidi Oehlmann nun schon seit einigen Jahren und bin jedes Mal froh, wenn ich die Gelegenheit bekomme, eins ihrer neuen Werke schon im Vorfeld testlesen zu dürfen! So hat mich auch "Spuren der Korruption" wieder einmal von der ersten Seite in den Bann gezogen. Die Geschichte ist originell und steckt voller Überraschungen und Wendungen.

Dabei ist Heidi Oehlmanns Schreibstil sehr einfach und eingängig, sodass ich jedes Mal aufs Neue schon nach wenigen Sätzen komplett in der Story gefangen bin. Bei "Spuren der Korruption" hat mir vor allem der Spannungsaufbau gefallen, aber auch die Charaktere sind der Autorin wieder einmal gelungen.



- Anina -

Anina, die gerade bei einer Versicherungsgesellschaft angefangen hat, findet gleich an ihrem ersten Arbeitstag wenig Gefallen an ihrem Kollegen und stellt zeitgleich fest, dass irgendwas in der Firma nicht mit rechten Dingen abläuft. Schnell wird hier Interesse geweckt und sie beginnt nachzuforschen, doch dabei begibt sie sich auf sehr dünnes Eis ...

Ich konnte mit Anina mitfühlen, denn es wird schnell klar, dass sie auch persönlich in die ganze Sache involviert ist. Sie muss sich hier ihren Ängsten stellen und echten Mut beweisen. Doch wie weit wird sie gehen müssen, um die Wahrheit herauszufinden?




"Spuren der Korruption" ist ein waschechter Thriller, der von der allerersten Seite einen ungemeinen Sog besitzt. So verläuft Aninas erster Arbeitstag alles anderes als gut, denn ihr neuer Kollege ist nicht nur vollkommen unsympathisch, nein, er verheimlicht auch etwas, dass augenscheinlich mit Versicherungsbetrug zu tun hat. Doch wie soll Anina dies beweisen können.

Anina lernt gleich zu Beginn der Geschichte noch Ulf, einen Polizisten kennen. Doch kann Anina ihm vertrauen? Ja, kann sie in dieser ganzen Welt der Korruptionen überhaupt noch jemanden vertrauen?

Das Buch nimmt einige dramatische Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte und die mich teilweise echt von den Socken gehauen haben. So baut sich hier von Anfang an ein sehr hoher Spannungsbogen auf, der tatsächlich zu keinem Zeitpunkt abflacht. Es geht mächtig zur Sache, Anina muss schließlich nicht nur irgendwie an Beweise kommen, sondern auch um ihr Leben kämpfen ...

Gelungen sind hier auf jeden Fall die vielen Wendungen, denn der Leser weiß hier tatsächlich lange Zeit nicht, wer denn nun ein böses Spiel treibt und wem er vertrauen kann. So bleibt "Spuren der Korruption" bis zum Ende undurchschaubar und zeigt auf schockierende Art und Weise auf, wie weit Menschen für Geld gehen würden ...




Ich bin froh, dass ich auch dieses Werk von Heidi Oehlmann im Vorfeld lesen durfte. Ich liebe die Leidenschaft, die zwischen den Zeilen spürbar ist und ihren Mut, genremäßig immer wieder einen
neuen Weg einzuschlagen! "Spuren der Korruption" ist hierbei ein Thriller, der wirklich zu überraschen weiß!

1 Kommentar:

  1. Uii, gerade stöbere ich mal wieder durch deinen Blog und was sehe ich? Diese Rezi. ♥ Es freut mich total, vielen Dank!

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.