Montag, 30. September 2019

[Rezension] Der fremde Gast - Charlotte Link

Titel: Der fremde Gast
Autor:  Charlotte Link
Genre: Roman, Thriller
Erscheinungsdatum: April 2005
Anzahl der Seiten: 480
Cover und Inhaltsangabe © Goldmann

Begonnen: 23.08.2019
Beendet: 28.08.219



"Rebecca Brandt hat beschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Nichts kann die junge Witwe über den Tod ihres Mannes hinwegtrösten. Da lernt sie durch Zufall in Südfrankreich die beiden Studenten Inga und Marius kennen und schöpft durch die Freundschaft mit dem jungen Paar neuen Lebensmut. Während eines Segeltörns kommt es zu einem schrecklichen Unfall: Marius fällt über Bord, und schließlich muss davon ausgegangen werden, dass er ertrunken ist. Wochen später erscheint sein Bild in der Zeitung. Im Zusammenhang mit einem furchtbaren Verbrechen in Deutschland wird nach ihm gesucht."



Seit langem habe ich mich mal wieder ein Buch von Charlotte Link gelesen, die mich mit ihren Werken sonst stets gut unterhalten konnte. "Der fremde Gast" ist hierbei eine Geschichte, die zu Beginn leicht verwirrend erscheint. Es gibt mehrere Sichten der verschiedensten Frauen, die mal mehr und mal weniger intensiv in die Handlung verstrickt sind.

Die Zusammenhänge offenbaren sich hier erst nach und nach, was mir am Anfang der Geschichte noch gut gefallen hat, denn die Handlung bleibt so lange Zeit mysteriös. Wir haben da Karen, die ihre Nachbarn nicht mehr antrifft, Inga und Marius, die ans Mittelmeer trampen und Rebecca, die ihren Mann verloren hat und die schließlich Besuch von einem alten Freund bekommt. Zudem gibt es mehrere Frauen, die dann noch sonderbare Drohbriefe bekommen.

Die ersten gut 150 Seiten habe ich hier wirklich gerne gelesen, auch wenn mir hier schon einige recht unlogische Dinge auffielen. Am schlimmsten fand ich persönlich ja Ingas entzündete Füße, nachdem sie eine (!) Stunde laufen musste ... Oder aber auch Karins Eheprobleme, die einfach nichts zur Sache tun, aber dauernd aufgewärmt werden, obwohl sie nichts, wirklich nichts, mit der Haupthandlung zu tun haben!

Irgendwann, nach diesen 150 Seiten kam ich dann einen Punkt, an dem eigentlich klar was, genau dahinter steckt, was dazu geführt hat, dass die nächsten 250 Seiten einfach nur öde waren. Es passierte nichts, wirklich nichts, was ich so nicht erwartet hätte. Natürlich habe ich dennoch eine Wendung erwartet und die sollte ich dann auch bekommen ... Allerdings hat diese "Überraschung" das Buch für mich vollständig zerstört ...

Ich habe ja schon öfter erwähnt, dass mir Logik gar nicht einmal so wichtig in einem Buch ist, aber ich will einfach nicht spüren, dass eine Geschichte von vorne bis hinten einfach nur konstruiert ist. "Der fremde Gast" liest sich einfach so, als wäre zum Ende hin komplett die Luft raus, was dazuführt, dass die Autorin dann eine Wendung kreiert, die den Leser beinahe verhöhnt, weil einfach nichts mehr zusammenpassen will!

"Der fremde Gast"war damit seit langem mal wieder so ein Buch, das mich extrem verärgert hat. Selten bereue ich es, bei einer Geschichte durchgehalten zu haben, aber hier hätte ich mir tatsächlich jede Menge Frust ersparen können. hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört ...



Während "Der fremde Gast" auf den ersten 150 Seiten durch die vielen unterschiedlichen Perspektiven eine Story aufbaut, die sehr viel Potenzial hat, verliert sich die Autorin irgendwann in ihrer eigenen Geschichte und präsentiert eine Wendung, die nicht nur enttäuscht, sondern den mitdenkenden Leser förmlich vor den Kopf stößt ... Das kann Charlotte Link viel besser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.