Freitag, 12. Februar 2021

[Rezension] Lieber jetzt als irgendwann - Lauren Graham

 


Titel: Lieber jetzt als irgendwann

Autor:  Lauren Graham
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2015
Anzahl der Seiten: 432
Cover und Inhalsangabe: © Fischer

Begonnen: 23.12.2020
Beendet: 27.12.2020


"Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug – eigentlich müsste sie alle ihre Ziele erreichen können:

-Schauspielerin werden
-den Durchbruch schaffen
-Mann fürs Leben finden

Für den Notfall hat sie trotzdem einen Plan B:

-langjährigen Freund Clark heiraten
-Englisch-Lehrerin werden
-in einen Vorort ziehen

Doch ihr „Ultimatum zur Traumverwirklichung“ von drei Jahren läuft bald ab. Als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet Frannys Motto deshalb: Lieber jetzt als irgendwann."


Seit meiner Jugend bin ich großer Fan der "Gilmore Girls" und doch habe ich nicht mitbekommen, dass die Schauspielerin Lauren Graham einen Roman veröffentlich hat. Als ich dieses Buch in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt habe, stand sofort fest, dass ich es unbedingt lesen muss.

Es ist wenig verwunderlich, dass es in dieser Geschichte um die Schauspielerei geht. Franny ist eine sehr chaotische, aber dennoch liebenswürdige Protagonistin, mit der ich sofort mitfiebern konnte. Sie hat mich von der Art und ihrem Humor ein wenig an Lorelai Gilmore erinnert. Sie lebt in New York und hat sich ein Ultimatum für die Verwirklichung ihres großen Traumes Schauspielerin zu werden, gesetzt.

So erleben wir als Leser eine doch recht verzweifelte Franny, die versucht, im Showbusiness Fuß zu fassen und dabei in das eine oder andere Fettnäpfchen. Witzige Filofax-Einträge lockern die Geschichte auf machen dieses Buch zu einer tollen Wohlfühl-Lektüre.

Besonders viel Tiefgang besitzt "Lieber jetzt als irgendwann" allerdings nicht und es ist dem Buch doch anzumerken, dass es sich um Lauren Grahams Erstlingswerk handelt. So hätte für mich persönlich der Einblick in das Filmgeschäft gerne etwas mutiger und auch kritischer sein dürfen, Frannys Weg etwas steiniger und die Liebesgeschichte deutlich emotionaler.

Trotz meiner Kritik habe ich die Geschichte aber dennoch gerne gelesen. Der Humor hat mich zum Lachen gebracht und die Botschaft, dass man alles für seine Träume tun sollte, hat mir gut gefallen. So habe ich das Buch mit einem guten Gefühl zugeschlagen.
 

"Lieber jetzt als irgendwann" von Lauren Graham ist eine leichte Geschichte über eine chaotische Schauspielern, die versucht, im Showbusiness ihren Platz zu finden. Sehr charmant und humorvoll erzählt, fehlt es allerdings etwas an Tiefgang. Dennoch ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch!

Ich vergebe 4 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.