Donnerstag, 4. Februar 2021

[Rezension] Nacht im Central Park - Guillaume Musso

  


Titel: Nacht im Central Park

Autor:  Guillaume Musso
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 1. April 2016
Anzahl der Seiten: 384
Cover und Inhalsangabe: © Piper

Begonnen: 14.12.2020
Beendet: 16.12.2020


"New York, acht Uhr morgens. Alice, eine Polizistin aus Paris, und Gabriel, ein amerikanischer Jazzpianist, wachen auf einer Bank im Central Park auf – mit Handschellen aneinander gefesselt. Und sie sind sich nie zuvor begegnet. Wie in aller Welt sind die beiden hierhergekommen? Und vor allem: warum?"

"Nacht im Central Park" war mein allererstes Buch von Guillaume Musso und ich muss gestehen, dass ich beim Lesen zwei Phasen durchlaufen habe. Nach den ersten Seiten habe ich mich erst einmal gefragt, ob dieses Buch überhaupt etwas für mich ist, da die Charaktere doch sehr merkwürdig reagieren und alles doch sehr realitätsfern war.

Die Ausgangslage mochte ich allerdings und so war ich animiert, erst einmal am Ball zu bleiben. Wie die beiden Protagonisten wird auch der Leser erst einmal ins kalte Wasser geworfen. Wir erfahren, dass sowohl die Polizistin Alice, als auch der Jazzpianist Gabriel am vergangenen Abend noch in einem anderen Land waren - nun wachen beide in New York City auf und wissen nicht, warum sie aneinandergekettet sind.

Statt direkt zu Polizei zu gehen, fängt Alice, das sie Blut auf ihrer Kleidung und eine ihr fremde Pistole bei sich hat, auf eigene Faust an zu ermitteln. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, Straftaten zu begehen, was für mich am Anfang schon recht gewöhnungsbedürftig war, denn schließlich wird immer wieder betont, wie gesetzestreu sie als Polizistin eigentlich ist.

Ich bin froh, dass ich am Ball geblieben bin, denn irgendwann hatte ich mich an diese doch sehr verrückte Story gewöhnt und damit habe ich dann die zweite Phase beim Lesen erreicht. Eine Phase, in der ich einfach nur Spaß hatte. Klar, die Geschichte selbst ist stellenweise recht unlogisch und auch Alice ist alles andere als eine Sympathieträgerin, aber dennoch hat mich das Lesen hier bestens unterhalten. Es war wie eine Schnitzeljagd, bei der zwar nicht alle Puzzleteile zusammenpassen, aber die einen doch Freude bereitet.

Über das Ende lässt sich mit Sicherheit streiten. Die einen werden es sicherlich vollkommen überzogen und stellenweise auch nicht ganz plausibel finden, die anderen wiederum mutig und originell. Ich gehöre definitiv zur zweiten Gruppe, auch wenn ich diesen Kitsch am Ende nicht gebraucht hätte. Alles in allem war "Nacht im Central Park" aber ein echt cooles Erlebnis. Ich bin auf weitere Bücher von Guillaume Musso gespannt!


Beim Lesen des Klappentextes und Betrachten des Covers hätte ich niemals eine solch verrückte Story erwartet. Ein echt durchgeknalltes Abenteuer, bei dem man allerdings keine Logik suchen sondern einfach nur genießen sollte!

Ich vergebe 4 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.