Sonntag, 14. März 2021

[Rezension] Heute will ich leben - Nora Price

 


Titel: Heute will ich leben

Autor:  Nora Price
Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 10. Februar 2014
Anzahl der Seiten: 250
Cover und Inhalsangabe: © cbt

Begonnen: 05.01.2021
Beendet: 08.01.2021


"Ohne Vorwarnung wird die 16-jährige Zoe von ihrer Mutter in eine Einrichtung namens »Twin Birch« verfrachtet. Was soll sie hier zwischen all den dürren, kranken Mädchen? Ihr einziger Halt sind die Briefe, die sie an ihre beste Freundin Elise schreibt. Doch Elise antwortet nicht. Nie. Nur langsam erkennt Zoe, dass der Grund für ihren Aufenthalt in »Twin Birch« in ihrer Vergangenheit liegt, bei Elise. Erst als sie die tragische Wahrheit akzeptiert, gelingt es ihr loszulassen und sich ihren eigenen Problemen zu stellen."

Bücher, die sich mit Jugendproblemen wie beispielsweise Magersucht beschäftigen, lese ich sehr gerne. So bin ich auf "Heute will ich leben" von Nora Price gestoßen, in dem die Autorin sehr sensibel mit dieser Thematik umgeht und das Wort "Essstörung" selbst nicht allzu häufig gebraucht. So werden die sechs Mädchen, die sich in einer Klinik namens "Twin Birch" befinden, nicht auf ihre Krankheit reduziert.

Eine von diesen Mädchen ist die 16-Jährige Zoe, die eines Tages von ihrer Mutter einfach in diese Einrichtung gebracht wird. Zoe versteht selbst nicht so genau, was sie dort soll, denn sie ist zwar dünn, aber nicht so dünn wie die anderen Mädchen. So schreibt sie immer wieder an ihre beste Freundin Elise und berichtet dabei nicht nur von ihrem Alltag in der Klinik, sondern auch von gemeinsamen erlebten Momenten. Damit reflektiert sie sich selbst und kommt ganz langsam dahinter, weswegen sie nach "Twin Birch" gebracht wurde.

Zoe ist sicherlich kein einfacher Charakter, aber ich mochte es, dass die Autorin bei ihr doch mehrere Seiten beleuchtet. So geht es nicht primär ums Essen, sondern auch um andere Probleme, die sie anscheinend schon viel zu lange mit sich herumschleppt. Diese vielschichtige Darstellung hat mir bei diesem Buch besonders gut gefallen.

In "Twin Birch" werden sicherlich andere Arten von Therapien angewandt als in anderen Einrichtungen. So geht die Autorin und damit auch das Personal hier sehr sensibel mit den Mädchen um. Es gibt viele Freiheiten, aber auch einige Regeln. In erster Linie soll der Gruppenzusammenhalt gestärkt werden und die Mädchen sollen erkennen, dass sie nicht allein sind.

Innerhalb der Gruppe kommt es allerdings recht schnell zu einer Spaltung und es gibt einige Vorkommnisse, die aber wohl nur dazu dienen zu zeigen, wie verschieden die Mädchen dennoch sind. Viel zu oft werden gerade psychische Erkrankungen alle über einen Kamm geschert, doch dabei ist es wichtig, jeden Menschen als Individuum zu betrachten. "Heute will ich leben" ist auf jeden Fall ein interessanter und vielschichtiger Einblick in eine Thematik, die in anderen Büchern oft viel zu einseitig dargestellt wird. Manche Dinge konnte ich mir zwar selbst zusammenreimen, gerade was Zoes Erkrankung angeht, doch dennoch halte ich dieses Buch gerade für Jugendliche, die vielleicht selbst betroffen sind, für eine wunderbare Lektüre!

ich vergebe 5 von 5.

"Heute will ich leben" ist ein vielschichtiger Roman, der ein Mädchen begleitet, das nach und nach selbst reflektieren muss, was in ihrem Leben schief gelaufen ist. Deutlich sensibler als andere Bücher über Magersucht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.