Freitag, 12. März 2021

Die Sturmhöhe - Emily Brontë


Titel:
 
Die Sturmhöhe

Autor:  Emily Brontë
Genre: Roman, Klassiker
Erscheinungsdatum: 1989
Anzahl der Seiten: 363
Cover und Inhalsangabe: © Insel Verlag

Begonnen: 01.02.2021
Beendet: 03.02.2021


"Cathy Earnshaw und ihr Stiefbruder, das Findelkind Heathcliff, sind einander bedingungslos zugetan und beide gleichermaßen wild und kompromisslos. Als ihre Freundschaft zu Liebe wird, beginnt eine Tragödie auf Leben und Tod. Cathy heiratet den Sohn der wohlhabenden Nachbarn, und Heathcliff verlässt gedemütigt die Gegend. Drei Jahre später kehrt er als reicher Mann zurück und versucht Cathy für sich zu gewinnen; ihre alte Liebe flammt wieder auf. " 


"Die Sturmhöhe", beziehungsweise später auch einfach nur unter "Sturmhöhe" veröffentlicht, war ein Klassiker, den ich schon lange lesen wollte. Ich muss sagen, dass ich das das Buch im Vorfeld vollkommen falsch eingeschätzt habe, denn ich dachte, es würde sich hier eine große Liebesgeschichte handeln. In Wahrheit ist es aber ein sehr düsteres und auch melancholisches Familiendrama ...

Aus der Sicht des neuen Pächters Mr. Lockwood werden wir erst einmal mit den aktuellen Bewohnern von "Wuthering Heights" vertraut gemacht. So erfahren wir, dass er der Hausherr Mr. Heathcliff wie ein Einsiedler lebt und ein echter Menschenfeind ist. Dies fand ich zu Beginn sehr interessant, doch relativ schnell wird deutlich, dass Heathcliff, genau wie viele andere Charaktere in dieser Geschichte, alles andere als liebenswürdig ist. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem so viele unsympathische Personen aufeinandertreffen wie in "Die Sturmhöhe".

Zu Beginn hatte ich zudem große Probleme mich in dieser doch sehr verstrickten Familienkonstellation zurecht zu finden. Einige Namen werden mehrmals verwendet und so ist der hinten im Buch abgedruckte Stammbaum zum Verständnis unabdingbar.

Mr. Lockwoods Hausangestellte, die früher auch für die Earnshaws  und Lintons gearbeitet hat, erzählt schließlich die ganze Lebensgeschichte von Heathcliff, die damit beginnt, wie er als Waisenkind in die Familie kam und schließlich durch zu viel Eifersucht, Hass und Missgunst schließlich in absoluter Einsamkeit endet.

"Die Sturmhöhe" war für mich keine einfache Lektüre und ich halte das Buch auch nicht für einen Klassiker, den man unbedingt gelesen haben sollen. Einen gewissen Sog besitzt die Geschichte definitiv, denn sie weiß zu schockieren. Einen gewissen Mut und ein gutes Sprachgefühl kann man Emily Brontë definitiv nicht absprechen. Ihre Charaktere besitzen definitiv Tiefgang und ich kann auch verstehen, warum dieses Werk auch heute noch die Leserschaft begeistert. Allerdings bin ich nun auch froh, den Fänden von Wuthering Heights entkommen zu sein!

"Die Sturmhöhe" von Emily Brontë ist eine sehr düstere Familiengeschichte, die zugleich abstoßend und anziehend wirkt. Eine sehr schwermütige Lektüre!


ich vergebe 4 von 5.




9 Kommentare:

  1. Ob nun mit `die´ oder ohne, ob nun Klassiker oder nicht, ICH liebe das Buch, Jessi. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi :D

      Ich bin auf jeden Fall froh, es endlich gelesen zu haben, es war doch ganz anders als erwartet (ich habe tatsächlich wenigstens etwas "Liebe" oder "Zuneigung" erwartet!), aber ich finde, es ist für die Zeit wirklich ein sehr mutiges Werk!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    oh wie toll, dass es dir auch so gefallen hat! Ich war sehr begeistert von dem Buch, weil es gar so eine düstere Geschichte war und die unsympathischen Figuren fand ich ebenfalls großartig. Einfach zu lesen ist es nicht, da bin ich ganz bei dir. Im Endeffekt lohnt es sich aber meiner Meinung nach.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich war erst echt überfordert, irgendwie hatte ich doch etwas ganz anderes erwartet :D Es gibt ja tatsächlich niemanden, der wirklich sympathisch oder gar liebenswürdig ist ... Das Buch selbst war auch teilweise auch etwas unangenehm, also würde einen etwas beim Lesen zwicken, aber das ist wohl das Besondere daran! Wirklich ein einzigartiges Werk, nach dem Lesen brauchte ich dann aber erst mal was richtig Fröhliches :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Das gefällt mir: " ... als würde es beim Lesen zwicken". XD Super und sehr treffend formuliert.

      Löschen
    3. Dem kann ich mich nur anschließen. :D

      Löschen
  3. Hi Jessi!

    Das Buch hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen ... und ich kann mich an keine Details erinnern, nur dass es düster war und mich sehr beeindruckt hat. Ich mochte es!
    Ob es heute noch so wäre kann ich nicht einschätzen. Aber es freut mich dass dich überraschen und doch auch fesseln konnte :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ja, ich bin echt froh, es jetzt endlich gelesen zu haben. Sehr düster trifft es ganz gut, ich mochte dieses Düstere, aber ich bin irgendwie auch froh, aus den Fängen des Hauses entkommen zu sein. Es hatte auch etwas leicht Verstörendes an sich!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Oh ja, das Gefühl kenne ich. Bei dem Buch kann ich mich zwar nicht dran erinnern, aber dieses Gefühl, so fesselnd es auch in dem Moment ist, man ist doch froh, wenn man es wieder loslassen kann ^^

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.