Mittwoch, 10. März 2021

[Rezension] Boy`s Life - Die Suche nach einem Mörder - Robert McCammon

 


Titel: Boy`s Life - Die Suche nach einem Mörder

Autor:  Robert McCammon
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 18. März 2020
Anzahl der Seiten: 582
Cover und Inhalsangabe: © Luzifer

Begonnen: 28.01.2021
Beendet: 04.02.2021


"Es ist 1964 in dem kleinen idyllischen Städtchen Zephyr, wo die Bewohner entweder in der Papierfabrik am Tecumseh River oder in dem örtlichen Milch­betrieb arbeiten. Es ist ein einfaches Leben, aber doch voller Wunder für den zwölfjährigen Cory Mackenson.
Eines Morgens werden er und sein Vater Zeuge, wie ein Auto vor ihnen von der Straße abkommt und in einem See versinkt. Am Steuer aber befand sich ein nackter, geschundener Körper, mit Handschellen an das Lenkrad gefesselt. Mit der Zeit vergessen oder verdrängen die Bewohner des Ortes den seltsamen Vorfall, doch Cory und sein Vater wollen dem Geheimnis auf die Spur kommen. Ihre Suche führt sie in eine Welt, wo Unschuld und Bosheit aufeinanderprallen und Magie und Fantasie mit der Realität zu verschmelzen scheinen …"


Robert McCammon hat mich mit dem ersten Teil der Reihe rund um "Matthew Corbet" bereits in den Bann gezogen und mit seinem sehr detailreichen Schreibstil überzeugt. Nun wollte ich unbedingt "Boy`s Life" lesen, das von vielen Bloggern als großes Highlight bezeichnet wird. So habe ich mich nun gedanklich auch ins kleine Städtchen Zephyr begeben und dort viele kleine und große Abenteuer erlebt.

"Boy´s Life" ist ein sehr vielschichtiger Roman, der sich nicht in eine Schublade pressen lässt. Im Fokus steht der zwölfjährige Cory, der ein besonderes Jahr seiner Kindheit beschreibt. Dabei geht es, wie der Untertitel vermuten lässt, auch um einen Mord. Dieser geschieht schon auf den ersten Seiten, denn Cory muss mit ansehen, wie ein ans Auto gefesselter Mann im See verschwindet. Dieser Vorfall bildet den Auftakt für eine Reihe merkwürdiger Vorkommnisse.

Ich war von der allerersten Seite an gefesselt, denn ich liebe Bücher, die aus der Sicht von Kindern geschrieben sind. Kinder, die auf der einen Seite alles mit ganz eigenen Augen wahrnehmen, die aber dennoch immer wieder mit der Welt der Erwachsenen kollidieren. Gewisse Parallelen zu den Bücher von Stephen King waren für mich sehr offensichtlich, doch Robert McCammon baut hier viele sehr originelle Ideen ein, die diese Geschichte zu einem einzigartigen Leseerlebnis machen.

Als Protagonist und als sehr fantasievoller Erzähler tritt hier Cory auf, den ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen habe. Natürlich hat mich hier besonders fasziniert, dass er Schriftsteller werden will und sich auch ersten zaghaften Schreibversuchen hingibt.

Überrascht hat mich, wie viele Nebengeschichten Robert McCammon hier doch einbaut, Wir haben hier zum Beispiel eine spirituell angehauchte Lady, eine wilde "Dämonin", einen Jungen, der unfassbar gut werfen kann, ein unheimliches Flussmonster und ein Äffchen, das die Stadt terrorisiert. Für mich hat Robert McCammon hier ein wahres Meisterwerk erschaffen. Ich habe bis zum Ende mit Cory gelacht, geweint, gekämpft, gelitten und gehofft. Genau so muss ein gutes Buch sein!


"Boy`s Life" ist für mich ein wahres Meisterwerk und damit auch ein großes Highlight. Selten haben mich Bücher so gefangen genommen wie dieses!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extra-Regentropfen!


6 Kommentare:

  1. Oh wie sehr ich mich doch freue, dass du das Buch gelesen hast, liebe Jessi. <3
    Und dass es dir so gut gefallen hat, macht das Ganze noch besser. :D
    Noch schöner wäre es, wenn du bei der Runde dabei gewesen wärst, aber ich will ja nicht übertreiben.

    Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht?!!!

    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi :D

      Oh ja, das Buch war mega, da schließe ich mich eurer Meinung absolut an. Ich wäre echt gerne
      bei der Leserunde dabei gewesen, ich hoffe, wir kommen dieses Jahr alle noch einmal zusammen und lesen etwas gemeinsam. Mir fehlen unsere Leserunden sehr!

      Ich genieße gerade die ersten Sonnenstrahlen, also ja, mir geht es ganz gut, den Winter habe ich damit wohl überlebt!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Huhu!

    Wie schön dass dich das Buch auch so begeistern konnte! Mich hat die Geschichte auch sehr fesseln können, grade auch die Zeit, aus der ich ja ansonsten wirklich so gut wie nie etwas lese!
    Also die 30er / 40er Jahre, da bin ich selten unterwegs ...
    Hier sind wirklich viele "Nebenstränge" verwoben und ergeben ein grandioses Gesambild dieser Zeit!
    Übrigens in der Art auch sehr zu empfehlen "Die Wälder am Fluss" von Lansdale, falls du das noch nicht kennst.

    Alles Liebe für dich und passt auf euch auf :)

    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      "Die Wälder am Fluss" hatten wir in der Lansdale-Leserunde ja gelesen, eine klasse Werk und jetzt wo du es sagst, ist es von der Atmosphäre tatsächlich mit diesem Buch hier vergleichbar. Ach, ich habe Robert McCammon mit diesem Buch echt lieben gelernt :D

      Liebe GRüße
      Jessi

      Löschen
  3. Hallo Jessi,

    ich freue mich, dass du dich auch in dieses Buch verliebt hast!

    Mich hat auch beeindruckt, dass McCammon hier so viele Themen verflicht und trotzdem die Gesamthandlung rund bleibt. Eine magische Geschichte!

    Und ja, ich schließe mich Hibi an, bei der Leserunde hast du gefehlt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      hach ja, es wäre so schön gewesen, wenn wir dieses besondere Buch zusammengelesen hätten ;/ Echt blöd ...

      Ich bin Robert McCammon nach diesem Buch endgültig verfallen. Eine wundervolle und wirklich sehr magische Geschichte übers Erwachsenwerden!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.