Samstag, 20. März 2021

[Rezension] Sommernacht - Lucy Foley

 



Titel:
 
Sommernacht

Autor:  Lucy Foley
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 1. März 2021
Anzahl der Seiten: 448
Cover und Inhalsangabe: © Penguin

Begonnen: 15.02.2021
Beendet: 18.02.2021


"Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ..."

"Neuschnee" von Lucy Foley hat mich im vergangenem Jahr wirklich gut unterhalten und mir wieder einmal gezeigt, welche Art von Thrillern ich doch präferiere. So musste ich natürlich auch das neue Buch der Autorin direkt lesen, das vom Aufbau "Neuschnee" doch stark ähnelt.

Auch in "Sommernacht" weiß der Leser lange Zeit nicht, was denn auf der Hochzeitsfeier von Jules und Will passieren wird. Stückchenweise erfahren wir immer nur, dass es wohl einen Toten geben wird, doch wer dies sein wird, bleibt unklar und so ist natürlich auch lange Zeit nicht klar, wer zum Mörder werden könnte.

Tatsache ist, dass auch hier wieder einmal Charaktere aufeinandertreffen, die viele Geheimnisse voreinander haben und wohl allesamt keine echten "Freunde" sind. So sind hier beispielsweise die Freunde des Bräutigams, die alle auf eine Privatschule gingen und dort schon bitterböse Streiche gespielt haben. Zum anderen ist da aber auch die Brautjungfer Olivia, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat und recht verloren wirkt.

Lucy Foley lässt hier wieder sehr interessante Charaktere aufeinandertreffen, die größtenteils zwar echt unsympathisch sind, aber mit ihren dunklen Geheimnissen für Spannung sorgen. Mich hat der Thriller auf jeden Fall wieder gut unterhalten und es hat Spaß gemacht, mitzurätseln, wer denn nun das Opfer und wer der Täter sein wird. Sprachlich ist sicherlich noch Luft nach oben und etwas mehr Tiefe hätte der Geschichte sicherlich auch noch mehr abgerundet, aber mich hat "Sommernacht" dennoch gut unterhalten. Von solchen Thrillern bekomme ich tatsächlich nicht genug!


"Sommernacht" war ein Thriller ganz nach meinem Geschmack, der den Leser auf eine abgelegene Insel entführt und zu einer Hochzeit einlädt, die blutig enden soll!

Ich vergebe 4 von 5.

2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    wunderbar! Dank dir habe ich wieder ein Buch für meine Hörbuchliste. :D Momentan bin ich mit der "Der Tausch" und das hier ist mir natürlich schon aufgefallen. Sehr fein, dann wird es gleich auf die Merkliste gesetzt. Und "Neuschnee" werde ich mir auch noch einmal näher ansehen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      Ich habe schon gesehen, dass du "Der Tausch" hörst, da bin ich echt gespannt, wie es dir gefallen wird.


      Und dieser Thriller lohnt sich auf jeden Fall auch, ich mag die Autorin.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.