Mittwoch, 27. Oktober 2021

[Rezension] Der Aufreißer (Fear Street) - R.L. Stine

 


Titel: Der Aufreißer

Autor:  R.L. Stine

Genre: Jugendthriller , Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 2001
Anzahl der Seiten: 156
Cover und Inhalsangabe: © Loewe

Begonnen: 26.09.2021
Beendet: 28.09.2021


"Alle Mädchen sind scharf auf Bobby Newkirk. Jedenfalls glaubt Bobby das selbst. Schließlich ist er der bestaussehendste Junge in Shadyside. Und er ist schon mit allen Mädchen der Cheerleader-Mannschaft ausgegangen. Nur noch die verführerischen Wade-Zwillinge fehlen in seiner "Sammlung". Bobby geht eine fatale Wette ein ..."



Ich habe mich tierisch gefreut, endlich einmal ein "Fear Street"-Buch in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt zu haben. Die Reihe habe ich als Jugendliche nicht nur geliebt, nein, sie war auch dafür verantwortlich, warum ich später selbst unbedingt Schriftstellerin sein wollte.

"Der Aufreißer" war auf jeden Fall ein Buch, das ich sicherlich vor gut 20 Jahren schon einmal gelesen habe und das mich nun auf sehr angenehme Weise daran erinnert hat, wieso ich R. L. Stine und seine Bücher so liebe. Es geht im Bobby, der an der Shadyside High als echter Aufreißer gilt und schon mit allen Mädchen aus dem Cheerleader-Team ausgegangen ist. Nun hat er sich in den Kopf gesetzt, zeitgleich mit den Zwillingen Samantha und Bree auszugehen. Doch dadurch beginnt ein bitterböses Spiel, das er bald nicht mehr kontrollieren kann.

Bobby ist ein Typ, den wohl jeder Leser schnell verabscheut. Er ist skrupellos und spielt mit den Gefühlen von Mädchen. Die Wade-Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten, überfordern ihn von Anfang an und es ist sehr befriedigend zu sehen, wie sein Selbstbewusstsein langsam Risse bekommt.

Mit nur 156 Seiten ist das Buch nicht gerade lang und der Autor legt auch kein Wert, näher auf seine Charaktere einzugehen. Aber das ist einfach sein Stil, der gut funktioniert, denn durch die gut gesetzten Cliffhanger entsteht hier eine unfassbar spannende und sehr jugendliche Geschichte, die einfach nur gut zu unterhalten weiß. Als Erwachsener hat man die Geschichte sicherlich in 2 bis 3 Stunden gelesen, aber ich habe sie mir häppchenweise zugeführt, um sie wirklich genießen zu können. Und ich kann nur sagen: Die "Fear Street"-Bücher inspirieren mich nach wie vor total und ich hoffe echt, bald noch weitere lesen zu können.



Die "Fear Street"-Bücher waren meine Kindheit und sind auch heute noch unfassbar spannende und schnörkellose Jugendthriller, die gut zu unterhalten wissen. Mehr davon bitte! 

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.