Dienstag, 19. Oktober 2021

[Rezension] Mord unter Freunden - Kurzgeschichtenband


 Titel: Mord unter Freunden 

Autor:  Mary Higgins Clark, Lawrence Block, Peter Straub und andere

Genre: Kurzgeschichten
Erscheinungsdatum: 2001
Anzahl der Seiten: 288
Cover und Inhalsangabe: © Heyne

Begonnen: 16.09.2021
Beendet: 21.09.2021



Ich schreibe nicht nur gerne Kurzgeschichten, nein, ich lese auch sehr gerne welche. Besonders in Anthologien wie dieser entdeckt man dabei immer wieder neue, interessante Autoren.

Spannend fand ich bei diesem Kurzgeschichtenband, dass sich die Schriftsteller regelmäßig zu einer Diskussionsrunde treffen und sich gegenseitig helfen wollen. So haben sie sich auch hier versammelt und haben 11 ganz unterschiedliche, mörderische Geschichten verfasst.

Bekannt waren mir im Vorfeld nur Mary Higgins Clark und Peter Straub. Von beiden haben ich bereits Romane gelesen. "Haben wir uns nicht schon mal gesehen?" von Mary Higgins Clark dient hier als guter Einstieg. Ihre Geschichte, die sich sich mit der Frage beschäftigt, ob wir alle schon einmal ein anderes Leben geführt haben, empfand ich als sehr originell und fesselnd. Peter Straubs Geschichte namens "Alte Knacker" war von Stil her nahezu perfekt, allerdings endet sie viel zu abrupt und ohne wirkliche Auflösung.

Es gibt auch einige sehr witzige Storys, wie beispielsweise "Müllentsorgung" von Judith Kelman, die sich mit Frauen beschäftigt, die alle auf einen Schwindler reingefallen sind und sich nun gemeinsam rächen wollen. 

Wie es bei einem solchen Geschichtenband nun einmal so ist, treffen einige Storys mehr und andere weniger den eigenen Geschmack. In diesem Band waren zwei Geschichten, die ich ehrlich gesagt am Ende nicht wirklich verstanden habe und eine, die sich eher wie eine Fabel oder ein Märchen las und für mich daher nicht zu den anderen Geschichten gepasst hat.

Das große Highlight war für mich die letzte Geschichte von Whitley Streiber, die "Weise uns den Weg" heißt und bitterböse aufzeigt, dass Teenager vielleicht nicht so harmlos sind wie es auf den ersten Blick scheint.

Mich hat dieser Kurzgeschichtenband auf jeden Fall unterhalten können und ich bin froh, hier wieder ein paar sehr talentierte und vor allem leidenschaftliche Autoren kennengelernt zu haben.


Ein unterhaltsamer Kurzgeschichtenband mit 11 sehr unterschiedlichen Geschichten. Ein paar Storys konnten mich zwar weniger begeisterten, doch der größte Teil bot gute Unterhaltung!

Ich vergebe 4 von 5.


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.