Donnerstag, 16. Juni 2022

[Rezension] Das Geheimnis im alten Park - Philippa Carr (Victoria Holt)

 


Titel: Das Geheimnis im alten Park

Autor:  Philippa Carr

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1993
Seitenzahl: 312
Cover: © Heyne

Begonnen: 28.05.2022
Beendet: 01.06.2022




Mit zehn ändert sich Rebeccas Leben schlagartig, denn ihre Mutter beschließt wieder zu heiraten. In ein ganz neues Umfeld katapultiert, muss Rebecca einige Schicksalsschläge erleiden, um schließlich ihren Platz in dieser Welt zu finden.

Ich lese die Bücher von Philippa Carr beziehungsweise Victoria Holt seit einiger Zeit sehr gerne, verströmen sie doch eine angenehme Ruhe. Vollkommen unaufgeregt kommt auch dieses Buch daher, das einfach nur einen Blick auf die damalige Gesellschaft wirft, von Schicksalsschlägen und Problemen erzählt und gleichzeitig aufzeigt, wie die Menschen versuchen glücklich zu werden.

Ich mag den lockeren Stil der Autorin, der mich immer schnell in die Geschichte und auch die Zeit katapultiert. Rebecca empfand ich als angenehme Protagonistin, die hier im Verlauf der Geschichte einen tollen Wandel durchlebt. Anfangs kann sie sich nicht mit ihrem neuen Leben und vor allem ihrem Stiefvater anfreunden, doch dann wächst sie heran und lernt, was es bedeutet, für sich selbst, aber auch für andere Entscheidungen zu treffen.

Sicherlich sind gewisse Handlungsstränge in diesem Buch vorhersehbar. So zum Beispiel die ganze Geschichte mit Rebeccas Halbschwester Belinda. Zudem werden gewisse Schlüsselmomente doch eine Spur zu schnell abgearbeitet. Dennoch ist die Geschichte unterhaltsam und zieht in den Bann. Für mich sind die Bücher der Autorin pure Entspannung und daher werde ich auch in Zukunft immer mal wieder nach Ihren Werken greifen.




"Das Geheimnis im Park" war nun mein drittes Buch von Philippa Carr beziehungsweise Victoria Holt und ich genieße jedes Mal aufs Neue die Ruhe, die ihre Geschichten ausstrahlen. Vieles mag vorhersehbar sein, aber die Autorin schafft es doch immer wieder, mich in den Bann zu ziehen! 

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.