Dienstag, 14. Juni 2022

[Rezension] Wilde Schafsjagd - Haruki Murakami



Titel: 
Wilde Schafsjagd

Autor:  Haruki Murakami

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2006
Seitenzahl: 312
Cover: © btb

Begonnen: 27.05.2022
Beendet: 30.05.2022




Charaktere ohne Namen, ein rätselhaftes Schaf mit übernatürlichen Fähigkeiten, ein reicher Boss, der schon lange tot sein müsste und eine Frau mit den schönsten Ohren der Welt. All das erwartet den Leser in dieser durchgeknallten Geschichte, in der sich alles um Schafe und um das Leben dreht.

Der namenlose Erzähler wurde gerade von seiner Frau verlassen und rutscht in ein echt schräges Abenteuer, als er sich auf die Suche nach einem rätselhaften Schaf machen soll, dabei eine neue Freundin, einen alten Freund und ganz nebenbei auch sich selbst findet.

Ich habe mir schon lange vorgenommen, mich näher mit den Werken von Haruki Murakami zu beschäftigen, da ich bisher nur ein kurzes Kinderbuch von ihm gelesen habe. So stieß ich nun auf "Wilde Schafsjagd" und war schon nach wenigen Seiten absolut begeistert. Welcher andere Autor kann schon so treffend die Schönheit von Ohren beschreiben? Oder aber einen solch amüsanten Dialog über den Sinn und Unsinn von Namen verfassen? Und wer sonst könnte eine Geschicht über die Suche nach einem Schaf so fesselnd erzählen?

In Haruki Murakamis Schreibstil habe ich mich schon nach wenigen Seiten verliebt und ich habe das Gefühl, nun mal wieder einen wundervollen und sehr inspirierenden Schriftsteller für mich entdeckt zu haben. Die Geschichte rund um das Schaf, den Schafprofessor und die Schaflosen ist unvorhersehbar, durchgeknallt, mitunter sogar bizarr und witzig. Gleichzeitig besitzt Murakami eine philosophische Art, die auf ganz lockere Art zum Nach- und Mitdenken anregt.

Für mich war "Wilde Schafsjagd" ein großes Highlight und ich muss gestehen, dass ich am Ende einige Passagen noch einmal gelesen habe, weil mir die Wortwahl so gefiel und weil ich an gewissen Punkten beim Lesen sehr viel empfunden habe. Murakami besitzt einen einzigartigen Stil und einen sehr scharfen und ehrlichen Blick auf die (japanische) Gesellschaft. Sicherlich nicht für jeden Leser geeignet, aber mich konnte er direkt für sich gewinnen. Ich bin schon sehr auf weitere Werke gespannt.


Ein rätselhaften Schaf auf einem Foto, ein namenlosen Protagonist, ein Schafprofessor und eine Frau mit den schönsten Ohren der Welt. Mein erster Roman von Haruki Murakami hat mich umgehauen, inspiriert, zum Lachen gebracht und gleichzeitig nachdenklich gestimmt. Was für ein Autor, was für eine Entdeckung, was für ein Erlebnis!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.