Mittwoch, 22. Juni 2022

[Rezension] Rosen, Tulpen, Nelken - Heike Wanner

 


Titel: Rosen, Tulpen, Nelken

Autor:  Heike Wanner

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 320
Cover: © Ullstein

Begonnen: 03.06.2022
Beendet: 06.06.2022




Der Physikerin Sophie fällt plötzlich das Poesiealbum ihrer früh verstorbenen Mutter in die Hände. Zusammen mit ihren zwei besten Freundinnen macht die sich nun auf Spurensuche und kommt in Kontakt mit drei Frauen, die sich einst dort eingetragen haben. So erfährt sich nicht nur mehr über ihre Mutter sondern lernt auch, was echte Freundschaft bedeutet.

Ich hatte leider selbst nie ein Poesiealbum und auch keine echten Freundinnen, von daher war dieses Buch ein echtes Erlebnis für mich. Heike Wanners lockerleichter Schreibstil hat mich gleich in die Geschichte katapultiert und Sophie mit ihren Ecken und Kanten war hier eine sehr angenehme Protagonistin. Es hat Spaß gemacht mit den drei Freundinnen auf Spurensuche zu gehen und mehr über Sophies Mutter herauszufinden. Die eingebauten Sprüche und auch die Rückblicke fand ich hier sehr gelungen.

"Rosen, Tulpen, Nelken" besitzt zwar keine besonders tiefgründige Geschichte, weiß aber durchaus zu unterhalten und war für mich daher die perfekte Lektüre zum Abschalten. Es war interessant, durch die drei Freundinnen der Mutter mehr über die Vergangenheit zu erfahren und schön mit anzusehen, wie die Personen aus dieser lernen und am Ende sogar neue Erkenntnisse erlangen. Weniger gefallen hat mir allerdings die Liebesgeschichte. Die hätte es für mich in einem Buch über Freundschaft nicht unbedingt gebraucht. Stattdessen wäre es spannend gewesen, noch ein paar mehr der alten Freundinnen der Mutter zu Wort kommen zu lassen ... 

Trotz dieser kleinen Kritik werde ich an dieses Buch mit einem positiven Gefühl und einem Lächeln zurückdenken, denn es ist wirklich schön, dass solche Freundschaften existieren!


"Rosen, Tulpen, Nelken" ist ein schöner Roman über Freundschaft und Zusammenhalt. Auch wenn die Geschichte nicht besonders tiefgründig ist, weiß sie dennoch zu unterhalten und ein Lächeln aufs Gesicht der Leser zu zaubern. Empfehlenswert!

Ich vergebe 4 von 5.


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das liest sich bezaubernd. Manchmal sind solche Bücher zum Abtauchen und Wohlfühlen genau die richtige Lektüre für zwischendurch. Und die Idee mit dem Poesiealbum als Ausgangslage für den Roman finde ich sehr nett.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      definitiv! Ich schaue mich auch immer nach solch eher "einfacher" Lektüre um, bei der man beim Lesen nicht allzu viel nachdenken muss. Die Sache mit dem Poesiealbum hat mir hier auch sehr gefallen!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.