Donnerstag, 2. Juni 2022

[Rezension] Zeit für Plan B - Jonathan Tropper

 


 Titel: Zeit für Plan B

Autor:  Jonathan Tropper

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2001
Anzahl der Seiten: 430
Cover: © Bastei Lübbe

Begonnen: 17.05.2022
Beendet: 20.05.2022



Ben, Lindsay, Alison, Chuck und Jack sind schon lange Freunde, doch plötzlich erkennen sie, dass ihrer aller Leben in eine Sackgasse geraten ist. Jack stürzt durch seinen Drogenkonsum immer wieder ab, Alison ist seit Jahren unglücklich verliebt in ihn, Chuck ist Chirurg und doch der Chaot der Gruppe und Ben und Lindsay waren mal zusammen und lieben sich noch immer. Alle sind sie um die dreißig und müssen erkennen: So kann es nicht weitergehen ...

Ich muss zugeben, dass mich bei dem Buch in erster Linie der Twix beziehungsweise Raider auf dem Cover angesprochen hat. Der Klappentext versprach eine witzige Geschichte, in der sich anscheinend alles um fünf Freunde drehen sollte, die nicht erwachsen werden. Doch ich habe schnell gemerkt, dass "Zeit für Plan B" in erster Linie Frustration verströmt. Es geht um Leute, die denken, ein "normales" Leben führen zu müssen, weil sie nun die magische Grenze der Dreißig überschritten haben.

Obwohl ich eigentlich zur Zielgruppe gehöre, muss ich sagen, dass ich mich mit keinen der Freunde identifizieren konnte. Es kam mir beim Lesen so vor, als würde es nur um Jack und seine Drogensucht gehen. Seine vier Freunde wollen ihn zu einem Entzug zwingen, da sie denken, dass dies das Beste für ihn ist. Dies geht allerdings schnell nach hinten los.

Humor habe ich in diesem Buch vergebens gesucht. Eventuell bin ich ein zu großer Freigeist, aber mir ging dieses ewige "Oh Gott, ich bin dreißig und muss nun erwachsen werden" irgendwann gehörig auf die Nerven. Die Botschaft dieses Buches habe ich auch nicht wirklich verstanden und ich habe es mit einer gewissen Frustration zugeschlagen. So sollte das Lesen definitiv nicht sein.


"Zeit für Plan B" von Jonathan Tropper besaß für mich keinerlei Humor und eine Botschaft, die ich nicht wirklich verstanden habe. Leider ein großer Flop!

Ich vergebe 2 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.