Freitag, 24. Juni 2022

[Rezension] Lügenherz - Beatrix Gurian

 


Titel: Lügenherz 

Autor:  Beatrix Gurian

Genre: Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2018
Seitenzahl: 264
Cover: © Arena

Begonnen: 04.06.2022
Beendet: 08.06.2022




Mila drängt sich immer mehr in Allys Leben und erzählt ihr schließlich von einer Vergewaltigung. Ally ist überrascht darüber, dass Landgraf, ihr Lehrer in der Berufdschule, anscheinend auf junge Mädchen steht und beschließt, Mila bei ihren Racheplänen zu helfen. Doch dann eskaliert alles immer mehr und Mila ist sogar bereit, Landrat zu töten ...

Jugendthriller sind meine große Liebe, auch wenn ich nur relativ selten Bücher aus diesem Genre finde. "Lügenherz" von Beatrix Gurian hat mich sofort in den Bann gezogen, denn in diesem Buch geht es um Rache und um Lügen. Abwechselnd wird das Geschehen aus der Sicht von Ally und Mila beschrieben. Beide Mädchen wirken sehr verloren und klammern sich schließlich aneinander. Der Leser ahnt jedoch relativ früh, dass Mila nicht die Wahrheit sagt und Ally nur benutzt, um einen "Plan" in die Tat umzusetzen.

Ich mag es, wenn ich in Büchern Charakteren begegne, die alles andere als normal sind. So fand ich hier sowohl Ally mit ihrer Schmuckherstellung und ihrer Angst vor Viren als auch Mila mit ihren ganzen Lügen und ihrer verletztlichen Art sehr spannend.

Ganz beiläufig spricht die Autorin auch verschiedene Jugendprobleme an. Es geht um Freundschaft, Liebe, um das Erwachsenwerden, aber auch um psychische Probleme. Zudem baut die Autorin das Thema der Höhlenkletterei auf sehr spannende Art und Weise ein.

Überraschend ist hier auch, was hinter Milas Lügen steckt und ich muss sagen, dass ich ihren Hass am Ende sogar verstehen konnte. "Lügenherz" war für mich ein spannender und auch sehr überraschender Jugendthriller, in dem mich besonders die Charakterzeichnungen überzeugt haben. Ich werde mich auf die Suche nach weiteren Büchern der Autorin begeben!


Mit "Lügenherz" durfte ich endlich mal wieder einen spannenden und überraschenden Jugendthriller und eine wirklich talentierte Autorin entdeckten. Für Fans des Genres eine absolute Empfehlung.

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.