Sonntag, 12. Juni 2022

[Rezension] Die Kinder der Elefantenhüter - Peter Høeg

 


Titel: Die Kinder der Elefantenhüter 

Autor:  Peter Høeg

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 496
Cover: © Rowohlt

Begonnen: 24.05.2022
Beendet: 27.05.2022




Tilte, Peter und Hans müssen ihre ganz eigene Tür zur Freiheit finden, als ihre Eltern, die bereits mit der Justiz in Konflikt gekommen sind, plötzlich verschwinden und wie Verbrecher behandelt werden. Peter und Tilte machen sich auf die Suche nach der Wahrheit und stürzen sich in ein echtes Abenteuer ...

Ich habe vor kurzem drei Bücher von Peter Høeg gefunden und mich entschieden, nicht mit seinem bekanntesten Werk "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" zu beginnen, sondern mit diesem Buch. Der Schreibstil und auch die sehr persönliche Art, in der unser Protagonist Peter mit dem Leser redet, haben mich sofort in den Bann gezogen und ich dachte, hier tatsächlich ein großes Highlight entdeckt zu haben. Doch dann stellte ich fest, dass diese Geschichte nun die dritte in Folge war, die sich überraschenderweise mit Religion und Spiritualität befasst. Es fühlt sich gerade tatsächlich so an, als wollte mich irgendjemand zu Gott bringen ...

Die Story und auch die Charaktere wirken zu Beginn sehr verrückt und mitunter sogar so bizarr, dass ich mir die ganze Zeit die Frage gestellt habe, ob wir es hier nicht nur mit der Fantasie eines Heranwachsenden zu tun haben. Mit jeder Seite wird die Geschichte durchgeknallter und die beiden Geschwister treffen auf jede Menge Leute, die den Sinn des Lebens suchen oder meinen, ihn bereits gefunden zu haben. Der Humor ist gut, doch mir war es, gerade was die erwähnten Weltreligionen angeht, oft zu einseitig.

Bis zu einem gewissen Punkt fand ich "Die Kinder der Elefantenhüter" sehr unterhaltsam, doch irgendwann wurde es mir zu schräg und die vielen Nebensächlichkeiten rissen mich aus dem Lesefluss. So konnte ich den Kern dieses Romans, in dem es um Selbstfindung und das Erwaschsenwerden geht, leider nicht wirklich berühren. Es war ein originelles Werk, aber mir fehlte leider eine größere Überraschung. Ich hoffe, dass mir die anderen Büchern von Høeg mehr zusagen werden.


"Die Kinder der Elefantenhüter" ist ein sehr verrücktes Buch, auf das man sich beim Lesen einlassen muss und das mir vom Stil her ab einem gewissen Punkt leider eine Spur zu anstrengend war. Mir fehlte leider auch ein großer Wendepunkt ...

Ich vergebe 3 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.