Samstag, 4. Juni 2022

[Rezension] Die Wahrheit des Wassers - Stephanie Butland

 


Titel: Die Wahrheit des Wassers

Autor:  Stephanie Butland

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2013
Anzahl der Seiten: 368
Cover: © Rowohlt

Begonnen: 17.05.2022
Beendet: 20.05.2022




Elizabeth erfährt von dem tragischen Tod ihres Mannes und versinkt in einer tiefen Trauer. Mike ist ertrunken als er ein junges Mädchen aus dem See retten wollte. Doch was hatte Mike in jener Nacht überhaupt am See zu suchen? Und kann es sein, dass er die 19-jährige Kate kannte?

"Die Wahrheit des Wassers" beginnt sehr emotional und traurig, denn wir sind hautnah dabei, wie Elizabeth vom Tod ihres Mannes erfährt und schließlich anfängt, Briefe an ihn zu schreiben, um irgendwie mit ihrem Schmerz klarzukommen. Dieser doch sehr ruhige Roman beschäftigt sich mit Trauerbewätigung, aber auch mit dem Akzeptieren von unschönen Wahrheiten.

Der Klappentext deutet am, dass es hier in die Thriller- oder Krimirichtung gehen könnte, doch in Wahrheit wird hier einfach nur in Form von Rückblicken, Briefen und eben dem Gegenwartsstrang erzählt, was für ein Mensch Mike wirklich war und was vor dem Unfall alles vorgefallen ist. So geht es um Elizabeths unerfüllten Kinderwunsch und Kates Suche nach Liebe. Dabei geht die Autorin hier sehr sensibel vor und erschafft eine Geschichte, die mich emotional tief bewegt hat.

Als Kritik könnte man der Autorin zwar vorwerfen, dass dieses Werk so gut wie keine Überraschungen enthält, denn es ist doch von Anfang an klar, was vorgefallen sein muss, aber mir gefielen die Beschreibungen aller Auswirkungen auf sie verschiedenen Personen wie Mikes Frau, seiner Mutter, aber auch auf Kate.

Sicherlich ist das Buch nicht für jene Leser geeignet, die Nervenkitzel und atemlose Spannung bevorzugen. Es ist eine sehr ruhige, ehrliche, emotionale und vor allem eindringliche Geschichte, die mir persönlich aber sehr nahe ging und mich daher von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen konnte.

Wer ruhige, emotionale und sehr tiefgründige Romane mag, der wird in "Die Wahrheit des Wassers" auf jeden Fall eine geeignete Lektüre finden. Man darf hier nur keine großen Wendungen oder Überraschungen erwarten ...

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.