Samstag, 22. Oktober 2022

[Rezension] Der Apfelgarten - Erinnerungen einer Glücklichen - Adele Crockett Robertson


 Titel: Der Apfelgarten - Erinnerungen einer Glücklichen

Autor:  Adele Crockett Robertson

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1999
Seitenzahl: 264
Cover: © Rowohlt

Begonnen: 20.09.2022
Beendet: 21.09.2022



"Der Apfelgarten" erzählt die Geschichte von Kitty Robertson, die um jeden Preis die Farm und damit auch den Apfelgarten ihres verstorbenen Vaters fortführen will. Trotz der Weltwirtschaftskrise kämpft sich sich durch die Jahre und erzählt dabei von den Problemem, mit denen sie konfrontiert wird.




Kitty ist von Anfang an eine bewundernswerte Frau, die trotz ihrer aussichtslosen Lage niemals den Mut und die Hoffnung verliert. In ihrem Lebenszeugnis berichtet sie sehr anschaulich, wie sie sich alles selbst beigebracht hat - angefangen vom Benutzen der Maschinen über das kluge Einsetzen von Bienen bis zur Ernte. Der Leser erfährt eine Menge über den Anbau von Äpfeln, was ich absolut spannend fand.




Es war auch für mich als Leser hart zu sehen, wie die Ernte immer wieder Stürmen oder Frost zum Opfer fiel und wie Kitty aufgrund der schwierigen Zeit Probleme hatte, ihre Äpfel gewinnbringend zu verkaufen. Aufopfernd hungert und friert sie, um ihre Farm zu erhalten. Ich mag Menschen, die für das, was sie lieben, wirklich kämpfen und leiden und genau deswegen wird mir dieses inspirierende und sehr wissenswerte Buch sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.



Ein spannender Einblick in das Farmleben, das hier von einer einzelnen couragierten Frau gemeistert wird. Ein sehr inspirierendes Lebenszeugnis.

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.